News 13.07.2009, 07:49 Uhr

Startschuss für Schweizer Piratenpartei

Seit Sonntag hat die Schweiz ihre eigene Piratenpartei. Sie fordert das Recht auf Privatsphäre, persönliche Freiheit und einen freien Zugang zu Wissen, Kultur und Medien.
Die Schweizer Piratenpartei erobert das Netz
Was die Schweden können, haben die Eidgenossen längst drauf: Ab sofort hat auch die Schweiz ihre eigene Piratenpartei. Sie wurde am Wochenende gegründet und setzt sich «für die Informationsgesellschaft» ein. Selbstverständlich ähnelt die Partei ihren schwedischen Vorläufern darin, dass sich die Mitglieder vor allem am Urheberrechtsgesetz stossen. Sie wollen kopieren, was das Internet hergibt. Mit dabei ist auch ShareReactor-Mitbegründer Christian Riesen. Aber es gibt auch noch andere Themen, denen sich die Piratenpartei widmet. Dazu zählen unter anderem Menschenrechte, das Recht auf Privatsphäre und informelle Selbstbestimmung, Datenschutz sowie Transparenz der Staatsmacht.
Die Statuten der neuen Piratenpartei finden Sie hier.



Kommentare
Avatar
Herr Heisshunger
13.07.2009
Schade, ich konnte leider nicht bei der Gründung dabei sein... War von euch jemand da? HAt jemand vor Mitglied zu werden?

Avatar
Nebuk
13.07.2009
interesse daran hätte ich irgendwie schon :)

Avatar
Herr Heisshunger
13.07.2009
Na dann hopphopp! PDF runterladen, ausdrucken, ausfüllen und abschicken ;)

Avatar
dop_forever
13.07.2009
Naja. Ein Parteiprogramm sieht wohl ein bisschen anders aus. Ich stell mir das bildlich vor. Einer der PPS wird in den Nationalrat gewählt. Es gibt eine Diskussion über die AHV. Der PPSler geht ans Rednerpult und verbreitet irgendwas über Freiheit im Internet. usw. Solche Parteien kann man nicht ernst nehmen. Die schwedische PP hat wenigstens ein relativ umfassendes Parteiprogramm.

Avatar
killer_91
13.07.2009
Ich denke so ein Parteiprogramm wird noch kommen. Aber zuerst muss die Partei in der Schweiz Fuss fassen bevor das man hier alles Organisieren kann. Ich denke auch die Vorstandsmitglieder u.s.w. müssen gewählt werden. gruss

Avatar
dop_forever
13.07.2009
Ich denke so ein Parteiprogramm wird noch kommen. Aber zuerst muss die Partei in der Schweiz Fuss fassen bevor das man hier alles Organisieren kann. Ich denke auch die Vorstandsmitglieder u.s.w. müssen gewählt werden. gruss Das geschieht ja gerade bei einer Gründung. Und wenn man eine Gründung vollzieht muss man ein fertiges Parteiprogramm haben. Alles andere ist amateurhaft und kann nicht ernst genommen werden. Kommt mir ein bisschen vor wie bei Computerprogrammen: Gross anpreisen, mangelhaft auf den Marktbringen, Besserungen versprechen und dann nur häppchenweise was verbessern. Am Ende hat man trotzdem nur Müll :-D

Avatar
Gaby Salvisberg
13.07.2009
Hatten wir sowas nicht schonmal? Mich erinnert das Ganze an die ziemlich "gefloppte" Internetpartei vom damaligen Agri.ch- bzw. Green-Chef Guido Honegger (nicht verwandt o.ä. mit unserem Chef-Red.). Ist schon über 10 Jahre her. Im PCtip 12/1998 Seite 5 hatte es ein Interview. Gaby

Avatar
kulturfenster
13.07.2009
Schade, ich konnte leider nicht bei der Gründung dabei sein... War von euch jemand da? HAt jemand vor Mitglied zu werden? sobald man sich via Internet anmelden kann. Was soll denn das!? pdf runterladen, ausfüllen, in Brief packen, schicken, etc etc

Avatar
BlackIceDefender
13.07.2009
Ich finde die Idee dieser Partei gut. Auch, wofuer sie eintritt. ich finde es auch gut, dass sie ausserhalb des hergebrachten rechts-links schemas bleiben. http://www.piraten-partei.ch/Ziele Um uns zu einer starken Bewegung zu vereinen, haben wir es vorgezogen bezüglich politischer Themen, die nicht mit den hier erklärten Grundsätzen in Verbindung stehen, keine Position zu beziehen. Wir sind vereint in unserer Verteidigung des Rechts auf Privatsphäre, unserem Willen zur Reform des Urheberrechts und der Notwendigkeit der Abschaffung von Patenten. sie sind eigentlich eher ein interessenverband oder lobby, so wie hierzulande etwa Electronic Frontier Foundation ( http://www.eff.org ) oder die American Civil Liberties Union ( http://www.aclu.org ) oder die NRA. der name (Piraten) ist meiner meinung nach der sache nicht dienlich.

Avatar
dop_forever
13.07.2009
Hatten wir sowas nicht schonmal? Mich erinnert das Ganze an die ziemlich "gefloppte" Internetpartei vom damaligen Agri.ch- bzw. Green-Chef Guido Honegger (nicht verwandt o.ä. mit unserem Chef-Red.). Ist schon über 10 Jahre her. Im PCtip 12/1998 Seite 5 hatte es ein Interview. Gaby Ja, das hat was. Halt eben keine wirkliche Partei sondern eher eine Interessengemeinschaft.