News 18.06.2012, 07:43 Uhr

Firefox-Update behebt Flash-Bug

Mozilla hat Firefox in der neuen Version 13.0.1 zum Download freigegeben. Das Update behebt ein Problem mit dem Flash-Plug-in, das den Browser abstürzen liess.
Das kürzlich erschienene Flash-Update Flash 11.3 sorgte unter Firefox für viele, viele Abstürze. Mozilla und Adobe reagierten mit Anleitungen für Firefox-Nutzer, durch die man zumindest versuchen konnte, selbst die Abstürze aus der Welt zu schaffen. Mozilla hat aber prompt reagiert und am Wochenende Firefox 13.0.1 zum Download freigegeben. Mit dieser neuen Version wird unter anderem der Flash-Bug behoben.
Firefox 13.0.1 dient ausschliesslich dem Bugfixing und ersetzt den Anfang des Monats erschienenen Firefox 13. Neben dem Bug in Verbindung mit Flash 11.3 werden laut Angaben der Entwickler zwei weitere Bugs behoben. Dazu zählt ein Bug der dazu führte, dass der Posteingang bei Hotmail nicht automatisch aktualisiert wurde. Ein weiterer Bug machte sich dadurch bemerkbar, dass hebräischer Text nicht korrekt gerendert wurde.
Der Flash-Bug trat noch nicht mit Veröffentlichung von Firefox 13 auf, sondern erst als Adobe fast eine Woche später das neue Flash 11.3 veröffentlichte. Das Flash-Plug-in für Firefox führt seit dem Inhalte nun in einer Sandbox aus, die vor Angriffen mit schädlichem Code schützen soll. Mit Einführung der neuen Funktion des Firefox-Flash-Plug-ins traten aber auch Probleme auf: Vor allem beim Aufrufen von Flash-Videos - wie etwa auf YouTube - kam es zu Abstürzen des Plug-ins.
Firefox 13.0.1 sollten Sie unbedingt umgehend installieren, damit die genannten Bugs nicht mehr auftreten können. Nutzen Sie dazu einfach die in Firefox integrierte Update-Funktion. Dazu wählen Sie im Firefox-Menü unter «Hilfe» den Eintrag «Über Firefox» aus und klicken dann auf den Button «Nach Updates suchen».



Kommentare
Avatar
jodelboy
18.06.2012
Vielleicht, weil Firefox-Updates nicht so nerven wie z. B. Adobe Flash Updates oder Windows Updates? Flash: "Ja, ich akzeptiere" -> Weiter -> Bitte schliessen sie alle Programme inkl. Firefox .. Windows: Erstmals bei laufendem PC Updates installieren, dann beim Herunterfahren nochmals und danach ab und zu noch beim Neustart konfigurieren :mad: Firefox: Firefox doppelklicken (man erwartet, dass FF gestartet wird) -> kurze Update-Meldung erscheint (<10s) -> fertig. Meiner Meinung nach kann man's nicht besser machen.

Avatar
slup
18.06.2012
Bei mir nicht behoben Trotz Update auf FF 13.0.1 stürzt er bei Flash immer noch ab. Einziger Fortschritt: Ich muss FF nicht mehr mit dem Taskmanager abschiessen, sondern er verabschiedet sich freiwillig.