News 09.11.2012, 08:49 Uhr

Galaxy S3 überflügelt iPhone

Im dritten Quartal 2012 verkaufte sich das Samsung Galaxy S3 weltweit öfter als das iPhone 4S.
Erstmals verkaufte sich das Samsung-Flaggschiff Galaxy S3 weltweit besser als das iPhone. Im dritten Quartal 2012 wanderten laut Strategy Analytics nicht weniger als 18 Millionen des Android-Smartphones über den Ladentisch. Im gleichen Zeitraum verkaufte Apple «nur» 16,2 Millionen seines iPhone 4S. Das Galaxy S3 war somit das meistverkaufte Smartphone-Modell im dritten Quartal.
Das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics sagt dem Samsung-Siegeszug jedoch nur eine kurze Lebensdauer voraus. Für das vierte Quartal erwarten die Branchenexperten bereits einen Machtwechsel hin zum iPhone 5, das im Vorweihnachtsgeschäft wieder die Spitzenposition einnehmen könnte.
Laut Stategy Analytics haben drei Faktoren die grosse Nachfrage nach Samsungs Galaxy S3 beflügelt. So sei vor allem der grosse 4,8-Zoll-Bildschirm ein Kaufgrund für viele Mobilfunkkunden. Ebenfalls eine Rolle gespielt habe die weite Verbreitung des Geräts, das weltweit bei 296 Mobilfunkanbietern in 145 Ländern zu finden ist. Diese hätten Gerüchten zufolge grosszügige Subventionen erhalten und aus diesem Grund ein besonders grosses Interesse, das Galaxy S3 an den Kunden zu bringen. Bei Apples iPhone 4S seien die Käufer im dritten Quartal zurückhaltender gewesen, da die Ankündigung und der Verkaufsstart des iPhone 5 kurz bevorgestanden hätten.
Der Marktanteil des Galaxy S3 lag in diesem Zeitraum bei 10,7 Prozent, während Apples iPhone 4S mit 9,7 Prozent nur auf dem zweiten Rang landet. Der Nachfolger iPhone 5 schafft es trotz der späten Veröffentlichung Ende September mit rund 6 Millionen verkauften Geräten noch auf 3,6 Prozent.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.