News 02.05.2011, 07:26 Uhr

Sony auf Wiedergutmachungskurs

Der Unterhaltungsriese hat angekündigt, das PlayStation Network im Verlaufe dieser Woche wieder in Betrieb zu nehmen. Kunden sollen zudem mit einem «Welcome back»-Programm versöhnt werden.
In einer Pressemitteilung hat Sony verkündet, die wegen einer Hackerattacke stillgelegten Services PlayStation Network und Qriocity im Verlaufe dieser Woche wieder aufzuschalten. Die Aufschaltung wird gemäss dem Unterhaltungsriesen in mehreren Schritten erfolgen, angefangen mit den PlayStation-Gaming-Services für Onlinespiele, sowie Musik- und Videodownloads über Qriocity.
Sony bekräftigt ausserdem, dass zahlreiche Massnahmen ergriffen wurden, um die Sicherheit ihrer Dienstleistungen und der Kundendaten künftig zu verbessern. So komme nun etwa neue Monitoring-Software zum Einsatz, um allfällige Attacken schneller entdecken zu können, genauso wie zusätzliche Firewalls. Auch eine neue Stelle im Bereich Sicherheit sei geschaffen worden (Chief Information Security Officer).
Gratisinhalte und Datenschutz für die Kunden
Um den Kunden für ihre Geduld zu danken, wird zudem es sogenanntes «Welcome back»-Programm durchgeführt. Dieses beinhaltet verschiedene Gratis-Downloads und -Services für die betroffenen PlayStation-Jünger. Die Angebote sollen regional zugeschnitten sein, Details dazu folgen noch. Ausserdem werden PlayStation-Plus-Abonnenten 30 Tage Gratismitgliedschaft geschenkt bekommen, genauso wie Music-Unlimited-Abonnenten bei Qriocity.
Als Reaktion auf den Kundendatenklau, bei dem wahrscheinlich auch Kreditkartendaten im grossen Stil gestohlen wurden, will Sony den Betroffenen zudem Unterstützung beim Schutz ihrer persönlichen Daten bieten. Wie genau das passieren soll, ist noch unklar, denkbar wäre aber z.B. die kostenlose Verteilung von entsprechender Sicherheits-Software.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.