News 07.05.2002, 11:00 Uhr

Triumph für profiTel

Die Wettbewerbskommission verpflichtet Swisscom, ihre ADSL-Dienste zum Einheitstarif abzugeben.
Mit dem Entscheid der Weko [1] muss Swisscom [2]die Bevorzugung ihrer Tochter Bluewin [3] aufgeben. Die Konkurrentin profiTel [4] hatte im März Klage eingereicht. Aufgrund seiner Kundenzahl erhielt der Provider bisher als einziger den Maximalrabatt von 20 Prozent und konnte deshalb ADSL billiger als die Konkurrenz anbieten.
Swisscom missbrauche auf diese Art wahrscheinlich ihre marktbeherrschende Stellung, urteilt die Weko. Mittels vorsorglicher Massnahmen müsse Swisscom ab sofort allen Anbietern denselben Rabatt gewähren. Gleichzeitig hat die Weko eine Untersuchung eingeleitet, um zu prüfen, ob Swisscom gegen das Kartellgesetz verstösst.
Klägerin profiTel zeigte sich über den Entscheid der Weko erfreut. Nun könnten auch kleiner Anbieter wieder konkurrenzfähig werden, teilte die Firma mit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.