Tipps & Tricks 13.12.2004, 11:30 Uhr

Was ist eine Linux-«Distribution»?

Knoppix ist eine Linux-Distribution. Was ist eine Distribution? Gibt es mehrere Distributionen, wenn ja sind sie identisch?
Wie Windows ist auch Linux in mehreren verschiedenen Versionen erhältlich. Nur gibt es sehr viel mehr davon. Da Linux und die meiste darauf laufende Software frei erhältlich ist und jeder den Programmiercode anschauen und verändern darf, gibt es zahlreiche Firmen, Organisationen und Privatpersonen, die verschiedenste Zusammenstellungen und Anpassungen an alle möglichen Bedürfnisse anbieten oder eben "verteilen" (Distribution). Zu den bekanntesten Linux-Distributionen gehören Suse [1], RedHat [2] oder Debian [3]. Jedes dieser Pakete hat seine Vor- und Nachteile. Während Suse vor allem auf Arbeitsstationen eingesetzt wird, läuft Debian auf vielen Firmen- und Webservern. Das Spezielle an Knoppix [4] ist, dass es nicht auf einer Festplatte installiert werden muss, sondern direkt von CD startet und dadurch auf jedem Windows-PC ohne Probleme laufen kann.
Weitere Informationen zu Linux können im Artikel 17196 [5] nachgelesen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.