News 09.07.2001, 09:15 Uhr

Amerikanisches Banken-Netzwerk geknackt

Aus einem Datencenter, an dem 300 kleine Banken und Kreditinstitute angeschlossen sind, wurden Kundendaten gestohlen.
Der Hacker war laut Angaben von SecurityFocus.com bereits am 19. Juni in das Datencenter eingebrochen. Vermutlich hatte er Zugriff auf die Benutzerdaten und die verschlüsselten Passwörter der Bankkunden. Die Passwörter könnten relativ einfach entschlüsselt werden.
Nun besteht die Gefahr, dass Konten von Bankkunden geplündert werden. Das FBI hat Ermittlungen aufgenommen.
Ein Sprecher der betroffenen Firma soll gesagt haben: "Wie alle anderen Organisationen werden wir dauernd gehackt oder es wird versucht, uns zu hacken." Nun werden bessere Richtlinien für Internet-Banking gefordert.
Es ist selten, dass Informationen über Hackerangriffe auf Banken an die Öffentlichkeit gelangen. Die Geldinstitute sind versucht, solch Vorfälle zu vertuschen, weil der Imageschaden kaum wieder gutzumachen ist.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.