News 02.02.2009, 09:23 Uhr

Gratis-Verschlüsselungs-Software

Ab sofort steht die überarbeitete Version 3.1 der Echtzeitverschlüsselung ViPNet Safe Disk kostenlos zum Download bereit.
Die Echtzeitverschlüsselungs-Software ViPNet Safe Disk verspricht, durch automatische Kodierung von sensiblen Informationen vor Datenklau zu schützen.
Der Hersteller Infotecs erklärt, wie das Programm arbeitet:
ViPNet SafeDisk legt sogenannte Container-Dateien im System an und meldet diese als logische Laufwerke mit eigenem Buchstaben an. Sobald neue Dateien auf diesen logischen Laufwerken abgelegt werden, springt die Echtzeitverschlüsselung automatisch an und kodiert die Dateien mit dem 256 Bit starken AES-Algorithmus. Der legitime Nutzer weist sich über ein Passwort aus, besser aber noch über einen USB-Stick, eine SmartCard oder einen iKey. Nur in diesem Fall werden die Dateien beim Lesen wieder entschlüsselt.
Die neue Version 3.1 unterstützt nun auch die Smartcards des Standards ACOS2-8k (Interface PC/SC) zur Authentifizierung befugter Anwender. Ausserdem wird der Formatierungsprozess nun für den Anwender visualisiert. Neu gibt es auch einen Assistenten, der durch die Bereinigung des lokalen Rechners führt.
Die Free Edition 3.1 für Privatanwender ist zwar gratis, hat aber zwei Einschränkungen: Sie ist nicht Multi-User-fähig und es kann nur ein Datencontainer mit der maximalen Grösse von 100 MB angelegt werden. Für Privatanwender ist dieses Volumen laut Hersteller aber völlig ausreichend.



Kommentare
Avatar
maedi100
02.02.2009
oder TrueCrypt, damit lässt siche der ganze PC verschlüsseln...

Avatar
X5-599
02.02.2009
100MB sollen für den Privatanwender also ausreichen? Naja, immerhin passen 20 hochauflösende Bilder à 5MB rein.... Dann doch lieber Steganos Safe One mit wenigstens 1GB Tresorgrösse. Oder AxCryp, damit lassen sich ganze Verzeichnisse oder einzelne Dateien unkompliziert kostenlos verschlüsseln, ohne Mengeneinschränkung. Also bei mir hat ein hochaufgelöstes Bild wesentlich mehr als 5MB. Bei mir würden glaube ich 4 Bilder rein passen :-)