News 26.03.2010, 11:30 Uhr

Windows-Word-Prozess als Versteck

Der russische Sicherheitsexperte Doctor Web warnt vor dem neuen Trojaner Trojan.Oficla. Zur Deckung benutzt er einen Word-Prozess.
Der Trojaner Trojan.Oficla soll sich gemäss russischem Sicherheitsexperten Dr. Web massiv verbreiten. Der Schädling ist auch als MyLoader bekannt. Er versteckt sich hinter dem Microsoft-Prozess winword.exe, wodurch er zahlreiche Antivirenprogramme umgeht. Befallene PCs bindet er in sein Botnetz ein. Falls jedoch ein Rechner angegriffen wird, auf dem kein Word installiert ist, kann sich der Trojan.Oficla anpassen und schleust sich in den Systemprozess svchost.exe ein. Zurzeit befällt er 200'000 Rechner pro Woche. Trojan.Oficla wird per Spammails und über Sicherheitslücken von Webbrowsern verteilt. Nach einer erfolgreichen Infektion können Kriminelle beliebige Schad-Software auf den jeweiligen Rechner schleusen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.