News 28.04.2011, 09:13 Uhr

Google Docs für Android

Der Suchmaschinenriese hat endlich eine Android-App für Google Docs & Spreadsheets (Text & Tabellen) veröffentlicht. Damit lassen sich vorhandene Dokumente öffnen und bearbeiten sowie neue erstellen.
Der Startbildschirm von der Docs-App bietet direkten Zugriff auf alle bei Google Docs & Spreadsheets hinterlegten Dateien. Anwender können sich alle existierenden Texte, Tabellen und Präsentationen in einer Listenansicht zusammen anzeigen lassen oder gezielt nur nach einer der drei Dokumentarten suchen (über den Menü-Punkt «More»).
Durch ein Klick auf das zweite Icon von rechts oben («Create new») kann man eine neue Textdatei oder eine neue Tabelle erzeugen oder aus einem Foto ein Dokument machen. Wenn man letzteres wählt («Document from Foto»), dann startet Docs automatisch die Kamera des jeweiligen Android-Smartphones. Schiesst man ein Foto, drückt man auf «Fertig», vergibt einen passenden Namen für das Bild und drückt dann auf Ok. Schon wandelt Docs das Foto in das passende Format für Google Docs um und ladet es auf den Server hoch. Sobald der Upload abgeschlossen ist, zeigt es Docs in seiner Gesamtübersicht aller Dokumente an.
Die einzelnen Dokumente lassen sich öffnen, bearbeiten, markieren, mit anderen Nutzern teilen und umbenennen. Das Icon neben «Create new» öffnet die Suchfunktion. Damit man Docs nutzen kann, ist natürlich eine funktionierende und möglichst gute Internetanbindung erforderlich. PDFs lassen sich mit Docs ebenfalls öffnen.
Derzeit ist Docs nur in englischer Sprache verfügbar. Angesichts der einfachen und intuitiv bedienbaren Oberfläche sollte das aber niemanden davon abhalten, die App auszuprobieren. Damit man Docs verwenden kann, benötigt man einen Google-Account. Das ist für ein Android-Smartphone aber ohnehin nahezu unumgänglich.
Docs steht im Android Market kostenlos zum Download bereit. Die App kann auf Smartphones und Tablets ab Android 2.1 installiert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.