News 02.07.2012, 09:28 Uhr

Schaltsekunde hielt Serveradmins auf Trab

Die Nacht vom 30. Juni auf den 1. Juli war eine Sekunde länger als üblich. Diese Schaltsekunde sorgte für einige Ausfälle im Internet.
«Eine Schaltsekunde ist eine bei Bedarf in die koordinierte Weltzeit UTC zusätzlich eingefügte Sekunde, um sie mit der Universellen Sonnenzeit UT1 zu synchronisieren. Sie wird vom Internationalen Dienst für Erdrotation und Referenzsysteme (IERS) festgelegt und eingeführt», heisst es im Wikipedia-Artikel über die Schaltsekunde. In der Nacht vom 30. Juni auf den 1. Juli wurde mal wieder eine solche Schaltsekunde hinzugefügt. So folgte auf 23:59:59 zunächst 23:59:60 und erst dann wechselte mit 00:00:00 der Tag auf den 1. Juli.
Mit Spannung wurde erwartet, wie Computer und das Internet auf das Ereignis reagieren. Zu grösseren Problemen scheint es insgesamt nicht gekommen zu sein. Nur vereinzelt meldeten Websites einen kurzfristigen Ausfall oder zumindest Probleme, so beispielsweise LinkedIn, Gawker, Yelp und StumbleUpon. Laut einem Eintrag auf Serverfault.com fielen kurzfristig Linuxserver aus. Mozilla registrierte den vorübergehenden Ausfall zweier Java-Apps auf Servern. Reddit meldete per Tweet ebenfalls Probleme mit Java, die im Zusammenhang mit der Schaltsekunde gestanden haben könnten. Australische Zeitungen melden, dass sich bei der Fluglinie Qantas bis zu 50 Flüge verzögerten, weil die für Flugreservierungen verwendete Software aufgrund der Schaltsekunde Probleme bereitete.
Google hatte bereits vor einigen Monaten auf die Schaltsekunde hingewiesen und beschrieben, wie sie das Problem angehen wollen. Googles Lösung: Anstatt einer ganzen Sekunde auf einen Schlag haben sie bei jedem Update ihrer Zeitserver am Samstag einige Millisekunden hinzugefügt. Und zwar so, dass dann um Punkt Mitternacht die Summe all dieser Millisekunden exakt eine Sekunde ergab.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.