News 27.12.2012, 14:40 Uhr

Nokia plant angeblich Windows-Tablet

Der finnische Handy-Hersteller Nokia folgt Microsoft offenbar nicht nur auf dem Smartphone. Im Frühjahr soll es auch Tablets mit Microsoft-Betriebssystem geben.
Nokia war als einer der ersten Lieferanten von Tablets mit Windows 8 gehandelt worden. Bis dato hat der Handy-Grosskonzern seinen Worten aus dem Sommer aber keine Taten folgen lassen. Wenn man dem US-amerikanischen Technik-Blog The Verge Glauben schenkt, soll es Ende Februar nun aber so weit sein: Die Blogger wollen erfahren haben, dass Nokia am Mobile World Congress in Barcelona sein erstes Tablet mit Windows RT lancieren wird.
Um sich von der Konkurrenz aus dem Hause Asus, Microsoft, Samsung & Co. abzuheben, plant Nokia vorgeblich diverse Alleinstellungsmerkmale für sein Tablet. The Verge will unter anderem von USB-Schnittstellen, einem HDMI-Port und einem 3G-Modul erfahren haben. Wie Microsofts Surface soll das Tablet einen 10,1-Zoll-Bildschirm im 16:9-Format besitzen. Als Zubehör wird eine ansteckbare Tastatur verkauft, die zugleich Stütze und Zusatzakku ist. Damit soll sich die Laufzeit auf über zehn Stunden verlängern lassen.
Ein Windows-Tablet wäre nicht Nokias erster Gehversuch im Computer-Markt. Schon in den 80-ern traten die Finnen mit MikroMikko gegen den IBM-PC an – und verloren. Die Produktion der zuletzt DOS-kompatiblen Computer wurde Anfang der 90-er Jahre verkauft. Den Tablet-Formfaktor testete Nokia erstmals im Jahr 2005. Das Internet Tablet 770 mit 4-Zoll-Display arbeitete mit dem Linux-basierte Betriebssystem Maemo, eine Eigenentwicklung Nokias. Zuletzt versprach sich der Technologiekonzern im Spätsommer 2009 vom Nokia Booklet 3G einen kommerziellen Erfolg. Allerdings blieb auch das Netbook hinter den Erwartungen zurück.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.