Tipps & Tricks 03.01.2005, 13:30 Uhr

Nur Domain in Adressleiste - keine Unterseiten

Ich habe eine Homepage erstellt und auf das Internet geladen. Nun zeigt es innerhalb dieser Page beim «switchen» auf andere Seiten in der Adressleiste die dazugehörige HTML-Seite an. Was muss ich tun, damit bei jeder angewählten HTML-Seite auf meiner Page lediglich in der Adressleiste die Domain erscheint und nichts weiteres?
Das einfachste ist, Sie laden Ihre Seite in ein Frameset, und zwar eines mit nur einem Frame. Dann wird immer nur die Adresse der Seite angezeigt, die das Frameset enthält - und das wäre in Ihrem Fall die Hauptseite.
Zunächst müssen Sie die Datei index.html, die beim Aufruf Ihrer Domain automatisch geladen wird, umbenennen, z.B. in start.html. Erstellen Sie dann eine neue index.html, in der Sie vor dem <BODY>-Tag das Frameset definieren:
<FRAMESET BORDER="0" FRAMEBORDER="0">
<FRAME SRC="start.html" BORDER="0" FRAMEBORDER="0" FRAMESPACING="0" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" SCROLLING="auto">
</FRAMESET>
Innerhalb des Framesets wird nur ein Frame definiert, der die Datei start.html lädt. Da die index.html mit dem Frameset die übergeordnete Seite ist, wird während der Navigation durch Ihre Website stehts nur der URL Ihrer Domain angezeigt, da die index.html bestehen bleibt.
Wichtig ist, dass Sie die Besucher Ihrer Website nur solange im Frameset "gefangen" halten, wie Unterseiten Ihrer Website aufgerufen werden. Bieten Sie Links an, die auf andere Seiten verweisen, dann müssen Sie Ihre Besucher aus dem Frameset "befreien". Dazu geben Sie bei allen Links, die zu Seiten ausserhalb Ihrer Domain führen, folgendes Attribut an:
TARGET="_parent"
(Bsp.: <A HREF="http://www.pctipp.ch" TARGET="_parent">PCtipp</A>)
Mit dieser Zielangabe wird das Frameset verlassen und die angeklickte Seite ganz normal im Browser geladen, wobei auch die Adresse dieser Seite in der Adressleiste erscheint.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.