News 08.06.2016, 09:25 Uhr

Happy Birthday Tetris!

Der Spieleklassiker Tetris wird 32 Jahre alt. Die Begeisterung ist ungebrochen.
«Wann kommt endlich der lange Klotz?!?»: Diese Frage stellen sich Millionen von Tetris-Spielern weltweit. Seit 32 Jahren. Der russische Programmierer Alexey Pajitnov ahnte nicht, was er dereinst auslösen würde, als er das Spiel «Тетрис» auf einem Elektronika-60-Rechner entwickelte. 
Der grosse Durchbruch für das Spiel, das auf über 65 verschiedenen Plattformen erschien, kam mit der Umsetzung für Nintendos Handheld Gameboy. Zeitweilig wurde dieser nämlich sogar mit Tetris im Bundle verkauft, was massgeblich zu der Verkaufszahl von 102 Millionen Exemplaren beitrug. Aber das Spiel war nicht nur ein kommerzieller Erfolg. Auch durch populärkulturelle Anspielungen wurde es geadelt. 
Werfen Sie dazu einen Blick in unsere Bildergalerie. 


Kommentare
Avatar
slup
08.06.2016
Wo bitte gibt es einen würdigen Nachfolger für W10 ? Mein Tetris von Windows 95 läuft nicht mehr... :-( 'Official Site' von Tetris schon angeschaut ('Play now for free')?

Avatar
Jürgen N.
09.06.2016
Ich möchte kein "online" und kein "mobile", sondern mein eigener Herr und Meister sein...