News 26.02.2013, 09:51 Uhr

AMD Turbo Dock: ein Turbo für Hybrid-PCs

Mit Turbo Dock will AMD Hybrid-PCs Dampf machen. Im Tablet-Modus vor allem sparsam, taktet der Prozessor im Dock-Betrieb automatisch hoch, um mehr Leistung abzurufen.
Bereits im Vorfeld des Mobile World Congress hat AMD seine neue «Turbo Dock»-Architektur angekündigt. Es handelt sich dabei um ein System auf Basis von AMDs neustem System-on-Chip (SoC) mit dem Codenamen «Temash», der über eine integrierte Radeon-Grafikeinheit verfügt. Turbo Dock wurde speziell für Hybrid-PCs entwickelt, also Geräte, die sowohl als Tablet als auch als Laptop verwendet werden können.
Das Konzept: Im Tablet-Modus ist der AMD-Prozessor tief getaktet und auf niedrigen Stromverbrauch und damit lange Akku-Laufzeiten ausgelegt. Sobald aber ein entsprechendes Tablet in ein passendes Turbo Dock gesteckt wird, ermöglicht der darin verbaute Zusatz-Akku eine höhere Taktung des Prozessors und somit bis zu 40 Prozent mehr Leistung, wie AMD verspricht. Wie zdnet.de schreibt, wird eine höhere Taktung des Prozessors ausserdem auch durch eine zusätzliche, im Dock integrierte Kühlung ermöglicht.
AMDs Turbo-Dock-Technologie soll primär in Hybrid-PCs mit Windows 8 zum Einsatz kommen. Dort würde sich das System unter anderem mit Intels neuen sparsamen Atom-Prozessoren wie dem Z2760 messen müssen. Gegenüber diesem verfügt AMDs Temash-SoC nach Angaben des Herstellers über eine fünfmal höhere Grafikleistung.
Video zu AMD Turbo Dock (YouTube/AMD):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.