News 25.02.2009, 08:28 Uhr

Testbereit: Browser Safari 4

Der überarbeitete Apple-Browser Safari 4 wurde mit der Nitro Engine ausgestattet. Sie soll JavaScript bis zu 30 mal schneller als der Internet Explorer 7 und bis zu 3 mal schneller als Firefox 3 ausführen.
Apple hat seinen Browser Safari überarbeitet und gestern Abend die Public Beta der Versionsnummer 4 zum Testen freigegeben. Das Unternehmen behauptet, dass die neue Nitro JavaScript Engine die neusten Web-Standards wie HTML5 und CSS (Auszeichnungssprachen zum Aufbauen und Layoutieren von Webseiten) unterstützt – eine Voraussetzung für interaktive Webanwendungen. JavaScript (Skriptsprache als Ergänzung zu HTML) soll in Safari 4 bis zu 30 mal schneller als im Internet Explorer 7, bis zu drei mal schneller als im Firefox 3 und bis zu vier mal schneller als in Safari 3 ausgeführt werden.
Safari 4 wurde zudem mit neuen Eigenschaften ausgestattet:
- Top Sites, eine Vorschau häufig besuchter Webseiten.
- Full History Search, um Überschriften, Web-Adressen oder komplette Texte kürzlich besuchter Webseiten zu durchsuchen.
- Cover Flow, um schnell und einfach durch Verlauf und Lesezeichen zu blättern.
- Tabs on Top, um Tabbed Browsing (mehrere geöffnete Browserfenster) noch einfacher und intuitiver zu gestalten.
Die kostenlose Public Beta von Safari 4 für Windows und Mac OS X steht hier zum Downloaden bereit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.