News 18.11.2011, 11:36 Uhr

Schnelles Glasfasernetz für Chur

Bis 2016 verlegt die Swisscom in Chur flächendeckend Glasfaser bis in die Wohnungen und Geschäfte.
Swisscom baut das Glasfasernetz in Chur alleine, verlegt aber pro Wohnung und Geschäft mindestens vier Glasfasern. Auch andere Anbieter erhalten Zugang zum Netz.
Bis 2016 soll der Ausbau komplett abgeschlossen sein. Die Bauaktivitäten starten im März 2012 im Quartier Masans, danach folgen die Gebiete Loequartier und Wiesental. Die ersten Kundinnen und Kunden in Chur werden voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2012 glasfaserbasierte Dienste beziehen können.
Die Swisscom hat im Herbst 2008 mit dem Ausbau von Glasfasern bis in die Wohnungen und Geschäfte begonnen, zuerst in den Städten Basel, Genf und Zürich. Mittlerweile baut Swisscom in über 30 Orten FTTH. Bis Ende September 2011 wurden Schweizweit bereits 320‘000 Wohnungen und Geschäfte mit Glasfaser bis in den Keller erschlossen. Das Ziel bis Ende 2015 ist es, eine Million Haushalte zu erschliessen – dies entspricht rund einem Drittel der Schweizer Bevölkerung. Hierfür investiert die Swisscom gemäss eigenen Angaben rund 2 Milliarden Schweizer Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.