News 18.05.2011, 11:09 Uhr

Apple plant Nano-SIM-Karte

Der Elektronikriese plant offenbar einen neuen Standard für SIM-Karten, der noch kleiner als Micro-SIM werden soll.
Apple hat beim Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) einen Antrag für einen neuen SIM-Karten-Standard eingereicht. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die neuen SIM-Karten sollen noch kleiner als Micro-SIM-Karten werden. Letztere sind mit 15 x 12 mm bereits deutlich kleiner als die normalen SIM-Karten (25 x 15 mm).
Der Apfelkonzern hatte sich mit der Einführung der Micro-SIM-Karten mit dem iPad und dem iPhone 4 keine Freunde gemacht, da andere Hersteller das neue Format nicht unterstützen. Daraus scheint Apple jedoch gelernt zu haben, denn man arbeite für den neuen Standard auch mit dem Mobilfunkbetreiber Orange zusammen.
Ziel der noch kleineren Nano-SIM-Karte sei es, die mobilen Geräte in Zukunft noch flacher halten zu können. Erste Geräte mit dem neuen SIM-Standard könnten bereits 2012 auf den Markt kommen. Noch hat das ETSI aber nicht über den neuen Standard entschieden.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
18.05.2011
...und ich dachte, die wollen ganz weg von der SIM-Karte, bzw. den Chip fest in das Fon einbauen und jeweils mit den entsprechenden Zugangsdaten "bespielen". siehe: KLICK EDIT: sehe grade, dass diese Pläne (vorläufig) auf Eis gelegt sein sollen... GoTo gruss, o.s.t.

Avatar
chsu83
18.05.2011
Dafüs sehe ich überhauot keinen Anlass, selbst die normale Sim Karte ist ausreichen klein. Na ja, Sinn macht es schon. Ich denke man könnte gewisse Bauteile etwas kleiner gestalten. Und bei Handys ist ja die SIM Kartenschnittstelle die grösste aller Schnittstellen. Z.B: auch die UMTS-USB Modemsticks. Wieso nicht, wenn es einen Standard dafür gibt. Apple soll nur nicht wieder was eigenes kreiren.

Avatar
gads
19.05.2011
EDIT: sehe grade, dass diese Pläne (vorläufig) auf Eis gelegt sein sollen... GoTo gruss, o.s.t. Ich bin sonst ein vehementer Applegegner, aber die integrierte SIM macht für mich Sinn. Allerdings nur wenn Apple nichts blockiert damit (jailbreak), was aber genau der Grund für die integrierte SIM-Karte sein könnte. Hoffentlich hat der Angriff auf Sony gezeigt, dass man sich nicht mit Hackern anlegen sollte. ;)