News 13.02.2004, 09:45 Uhr

BMG und Sony Music: Fusion verzögert sich

Bis die beiden Musikkonzerne ein gemeinsames Unternehmen gründen können, wird es noch eine Weile dauern. Grund ist die EU-Kommission.
BMG und Sony Music haben bereits letzten November ihre Fusion angekündigt. Vor dem endgültigen Zusammengehen müssen aber die europäischen Wettbewerbshüter ihre Zustimmung geben. Laut Financial Times [1] befürchten diese, dass der neue Musikriese gemeinsam mit den anderen Major Labels Universal, Warner und EMI im CD-Bereich zu mächtig wird. Ausserdem würden der Kommission die grossen Musikarchive der beiden Fusionsanwärter und ihre Verbindungen zu Radio- und Fernsehstationen Kummer bereiten. Die EU-Kommission wolle sich deshalb weitere vier Monate für eine genaue Prüfung Zeit nehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.