News 10.06.2016, 07:34 Uhr

Apple nicht mehr wertvollste Marke

Es ist der ewige Kampf Google versus Apple: In diesem Jahr darf sich der Suchmaschinenriese über den Titel «wertvollste Marke der Welt» freuen.
Google hat Apple erneut als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen «BrandZ»-Studie abgelöst. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown berechnete für die Marke des Internetgiganten mit 229,2 Milliarden US-Dollar einen um 32 Prozent höheren Wert als vor einem Jahr. Die Markenexperten verwiesen unter anderem auf eine «schlüssige Innovationsstrategie am Puls der Zeit». Google hatte jüngst die Vision vorgestellt, künstliche Intelligenz in grossem Stil in den Alltag zu bringen.
Den Markenwert von Apple senkte Millward Brown um 8 Prozent auf knapp 228,5 Milliarden US-Dollar. Im vergangenen Jahr hatte sich der iPhone-Konzern den Spitzenplatz im Ranking von Google zurückgeholt.
Die wertvollsten Marken 2016
Auf den weiteren Plätzen sieht Millward Brown Microsoft (121,8 Milliarden US-Dollar, Plus 5 Prozent), den Telekomkonzern AT&T (107,4 Milliarden US-Dollar, Plus 20 Prozent) und Facebook (102,5 Milliarden Dollar, Plus 44 Prozent).
Millward Brown greift für die Rangliste auf die Analyse von Geschäftszahlen, Verbraucherumfragen und Schätzungen zurück. Es ist die zehnte Studie, welche die Marktforscher herausgegeben haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.