News 27.10.2010, 12:19 Uhr

Schweizer bauen den Null-Watt-PC

Die ETH Lausanne und das IBM-Forschungslabor in Rüschlikon bei Zürich arbeiten im Rahmen des EU-Projekts Steeper an neuartigen Transistoren für PC-Prozessoren, die kaum noch Strom verbrauchen.
Konkret soll mit den Transistoren der Bau von Geräten möglich werden, die bis zu zehn Mal weniger Strom im Betrieb verbrauchen und im Standby-Modus nahezu keinen Strom mehr benötigen.
«Unsere Vision ist es, gemeinsam mit der Industrie an der Entwicklung eines Computers zu arbeiten, dessen Stromverbrauch im Ruhezustand vernachlässigbar gering ist. Wir nennen ihn den Null-Watt-PC. Gelingt dies, wäre ein Meilenstein der IT-Forschung erreicht», erklärt Adrian Ionescu, Professor am Nanolab der ETH Lausanne und Koordinator von Steeper.

Gegen den Leckstrom
Adrian Ionescu von der ETH Lausanne leitet das internationale Steeper-Projekt
Um dieses hochgesteckte Ziel umzusetzen, erforscht das Konsortium so genannte Tunnel-Feldeffekttransistoren (Tunnel-FETs), die aufgrund ihres speziellen Aufbaus die Energieeffizienz im Vergleich zu heutigen Transistoren signifikant verbessern können. Als Grundbausteine für Prozessoren – bieten Tunnel-FETs einen Ansatz, um das Problem der Verlustströme, die für den Standby-Verbrauch verantwortlich sind, in den Griff zu bekommen.
Durch die fortschreitende Miniaturisierung sind bestimmte Schichten in heutigen Transistoren bereits so dünn, dass stetig ein kleiner aber nicht zu vernachlässigender Leckstrom fliesst. Die in Steeper entwickelten Tunnel-FETs sollen nicht nur diesen unerwünschten Stromfluss «abdichten», sondern es auch ermöglichen, dass zum Schalten der Transistoren weniger Spannung benötigt wird.
Will die Betriebsspannung der Transistoren senken: Heike Riel vom IBM-Forschungszentrum in Rüschlikon
«Die Energiedissipation entwickelt sich zur grössten Herausforderung für die heutige Elektronik, insbesondere in Computern», betont Heike Riel, Leiterin der Nanoscale Electronics Forschungsgruppe am IBM-Forschungszentrum in Rüschlikon. «Mit Steeper wollen wir die Betriebsspannung der Transistoren
senken, was einen deutlich geringeren Energieverbrauch für das kleinste Elektronikgerät bis hin zum grossen Supercomputer bedeuten kann.»



Kommentare
Avatar
marcovolt
27.10.2010
eben Watt = Leistung, 0Leistung = 0 Verbrauch... Die Volt Zahl kann ja nicht plötzlich noch 20V sein auf der Steckdose und würde auch nicht weniger Verbrauchen.

Avatar
lehmy
27.10.2010
Null Watt? O.o Wenschon irgendwie null Volt.. Oder null Ampere.. Watt ist meiner meinung nach die Leistung. Jedenfalls bei der Elektrotechnik (für Elektroinstallateure) gilt Watt als Leistung.. Na ja.. Jedem das seine ;) Ziel ist 0 Ampère.. da U * I = W -> wie der übermir schon gesagt hat wird es nicht auf 20V gehen, 230V ist also gegeben, also kann/muss der Strom auf 0 runterdimensioniert werden... dh. redet man auch von diesen Leckströmen, das Ziel ist es ja gemäss diesem Text diese einzudeämmen, durch eine kleinere Betriebsspannung des einzelnen Fet's http://www.youtube.com/watch?v=7h9TGRrfZnY&feature=player_embedded offizielles Video dazu.

Avatar
coceira
27.10.2010
null watt im standby ist nichts neues, gabs schon vor zig jahren das device dazu nannte sich dazumal netzschalter ;-) ps: ganz klar will ich das ibm forschungzentrum, dass sich unter anderen damit beschaeftigt nicht schlecht machen, IMHO immer noch eines der besten forschungseinrichtungen ueberhaupt.

Avatar
thom45
28.10.2010
Null Watt? O.o Wenschon irgendwie null Volt.. Oder null Ampere.. Watt ist meiner meinung nach die Leistung. Richtig. Elektrisch aus dem Produkt von Spannung und Strom. Wenn Spannung und kein Strom ist die Leistung Null. Wenn Strom und keine Spannung ist die Leistung ebenfalls Null. Das zweite geht aber nur mit einem Supraleiter, bei dem durch den Strom im Leiter keine Spannung abfällt. Alles klar?