News 16.05.2011, 11:09 Uhr

Streit um «App Store»: alle gegen Apple

Apples Anspruch auf die Marken «App Store» und «Appstore» ist der Konkurrenz des Technologieriesen ein Dorn im Auge. So machen Konzerne wie Microsoft, Nokia, HTC oder auch Sony Ericsson dagegen nun auch auf europäischer Ebene gemeinsam mobil.
Apples Anspruch auf die Marken «App Store» und «Appstore» ist der Konkurrenz des Technologieriesen ein Dorn im Auge. Der iPhone-Hersteller beansprucht die Namen für sich allein und sucht eine Verwendung für vergleichbare Onlinedienste zu unterbinden, in denen Smartphone-Anwendungen vertrieben werden. Apples Konkurrenten sehen in den Bezeichnungen jedoch allgemeingültige Begriffe und keine Markennamen. Sie haben bei den EU-Behörden Beschwerde eingelegt. Nach Informationen von Pressetext erhebt Apple den Anspruch auf das Wort «Appstore» in Europa bereits seit dem 14. Dezember 2006. Die Markenbezeichnung «App Store» hat das US-Unternehmen hingegen erst am 21. Juli 2008 angemeldet.
Zwischen Apple und dem Onlinehändler Amazon, der seinerseits einen «Appstore» für die Google-Plattform Android gestartet hat, ist aus gleichem Anlass bereits ein Streit entbrannt. Auf eine Klage Apples folgte zuletzt eine Gegenklage durch Amazon. Sprachwissenschaftler beschäftigen sich in den USA mit den Begriffen und ihrer naheliegenden Ableitung von dem allgemeinen Ausdruck «Application».
Microsoft vergleicht die Benennung «App Store» mit gemeinhin angewandten Bezeichnungen wie «Toy Store» oder «Book Store». Derartige Begriffe sollten weiterhin für jeden verwendbar sein, zitiert Cnet aus einem Microsoft-Statement. Dabei lautet in Europa bereits seit 1991 eine eingetragene Marke auf den Namen «Windows» und Facebook durfte sich vor wenigen Monaten das Markenrecht für «Face» sichern. Allerdings hat offenbar Steve Jobs höchstpersönlich sogar den Google Android Market als «App Store» bezeichnet, führen Apples Gegner ins Feld.
(Pressetext.com/Manuel Haglmüller)



Kommentare
Avatar
woody
16.05.2011
Ahja, und Windows ist kein öffentlicher Name? oje =S Nein ist er nicht im technischen Bereich, wie Apple auch nicht... Sorry. Aber ich finde bei App-Store ist "APP" nichts sagendes. 1:0 für Apple. Innovative Firma eben :)

Avatar
gads
17.05.2011
Nein ist er nicht im technischen Bereich, wie Apple auch nicht... Sorry. Aber ich finde bei App-Store ist "APP" nichts sagendes. 1:0 für Apple. Innovative Firma eben :) hä, ich versteh dich nicht. Wenn dann müsste der Laden ja, Applestore oder so heissen und abgekürzt vllt applstore. Wobei App bzw. appl schon immer für Application gestanden hat und nicht erst seits das iphone gibt. Auf jedenfall kann appstore kein geschützter Name sein. Und von wegen innovative, was soll daran innovative sein alte Sachen mit neuem Hype zu verkaufen? Ich find das ist eher wie Kunst, da ists die Kunst es zu verkaufen. Und da muss ich dir recht geben. Verkaufskünstler die genug dreist sind gibt es on mass bei apple. Und noch was... Echt erbärmlich die neue Werbung "ohne iphone kein app-store..." die vielen apps sind den Entwicklern zu verdanken und ganz sicher nicht apple. Ich würd das ne Frechheit finden, wenns nicht so erbärmlich wär ein Handy auf die apps zu beschränken.