News 03.03.2009, 11:58 Uhr

McDonald's: Gratis-WLAN

Die Fastfood-Kette serviert ab sofort in der gesamten Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein unlimitierten Gratis-WLAN-Zugang als Beilage.
McDonald's hat sein bisheriges Limit von 30 Minuten (pro Gast und pro Tag) aufgehoben und bietet ab sofort in allen 147 Restaurants in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein zeitlich unlimitierten und kostenlosen WLAN-Zugang.
Um das Angebot in Anspruch zu nehmen, benötigt der Kunde einen Laptop, PDA oder ein Smartphone mit Wireless-Funktion. Der Zugriff erfolgt über eine SMS-Authentifizierung.



Kommentare
Avatar
Only-7
03.03.2009
wahrscheinlich schon, damit werebn sie und hoffen das du zu dennen essen gehst und ins web!

Avatar
Juerg Schwarz
03.03.2009
wahrscheinlich schon, damit werebn sie und hoffen das du zu dennen essen gehst und ins web! Würde mich mal wunder nehmen, was passieren würde, wenn ich ein offenes W-Lan neben einer solchen Bude als Privatperson hinstelle. Was würden die bezahlen, damit ich es wieder entfernen würde?

Avatar
sergey
03.03.2009
Vor allem würde mich intressieren, wie sowas geht... :P Ich geb doch nicht meine Natelnummer bekannt, nur um im Internet zu surfen... Dafür gibts openWireless. ;) (Auch wenn ich die einrichtung mit Ubuntu noch nicht hinbekommen hab... ;))

Avatar
X5-599
03.03.2009
Es ist ja nicht McDonalds selbst der den Zugang freigibt sondern eine andere Firma. Die Firma die früher Geld wollte, dann für eine kurze Zeit Gratis Internet gab und nun ganz Gratis anbietet. Wenn man sich dort bei dem Anbieter mit der SMS Nummer anmeldet, hat McDonalds rein gar nichts davon. Was man übrigens bisher schon immer musste und das habe ich auch schon öfters gemacht und noch nie Werbung von McDonalds erhalten. Vielleicht sollte man manchmal einfach erst einmal die wirklichen Fakten abklären bevor man zu philosophieren beginnt und dann daraus Gerüchte entstehen die nichts mit der Wahrheit zu tun haben. Ausserdem hat es auch einen bestimmten Grund wieso die das Netz nicht komplett offen und ungeschützt lassen. Hat wohl auch damit zu tun dass die Firma, die das W-LAN betreibt, ihre Software nicht einfach auf Gratis umstellen kann. Ach ja, gibt auch ein Restaurant in Allschwil die Gratis W-LAN anbietet, nur muss man um sich einzuloggen von der Bedienung das Passwort erfragen. kann man nun drüber streiten was sinnvoller ist.

Avatar
Lunerio
03.03.2009
Die Firma ist übrigens "Orange".. ^^ Ja ab und zu esse ich halt in McDonalds und am Tablett (also das Papier aufm Tablett) steht unten dass man Zugang ins Internet haben kann und dieses von "Orange" offeriert wird. ^^ Das mitm SMS ist wohl so, wenn man ins Netz will, muss man glaub ich zuerst eine Code eingeben. Dieses kriegt man dann per SMS. Muss nicht sein. Ich denke es ist nur so.. Hab es selbst nicht gemacht.. ^^

Avatar
LMS
04.03.2009
Mal eine andere Frage: Wird W-LAN wirklich so intensiv genutzt, dass so ein Gratis-Angebot mehr Kunden anlocken könnte? Was mich angeht glaube ich kaum, dass ich deswegen extra zu McDonalds gehe um mal im Internet surfen zu können. Das kann ich auch zuhause. Ich selber kann öffentliche Hotspots schon seit zwei Jahren gratis nutzen. In dieser Zeit ergab es sich vielleicht etwa 5 Mal, dass ich froh um den Dienst war. In allen anderen Fällen, wo ich tatsächlich auf Internet-Anschluss angewiesen war, stand an dem betreffenden Ort kein W-LAN zur Verfügung. Also für mich ist das nur ein kleiner Beitrag zur Mobilität. Viel interessanter finde ich da andere Möglichkeiten via GPRS etc.

Avatar
Adriano
04.03.2009
Ja schade, dass man es über SMS machen muss. Der Code könnte ja in ein Big-Mac-Menu versteckt sein, somit kann jeder der ein Mac isst, 1 Stunde lang surfen :D HEhehehe @LMS: Du hast möglicherweise nicht ein mal ein WLAN-Fähiges Telefon. Business-Leute und Junge die ein WLAN-Telefon haben können Emails, Videos, SBB-Fahrplan, Google-Maps, Directories, usw anschauen. Sogar VoIP (die viele Anbieter jetzt Kostenlos zu Verfügung stellen) ist dann möglich. Internet bietet viel mehr an, als was du dir vorstellen kannst ;)

Avatar
Paulchen1
04.03.2009
Wlan Natel Ja schade, dass man es über SMS machen muss. Der Code könnte ja in ein Big-Mac-Menu versteckt sein, somit kann jeder der ein Mac isst, 1 Stunde lang surfen :D HEhehehe @LMS: Du hast möglicherweise nicht ein mal ein WLAN-Fähiges Telefon. Business-Leute und Junge die ein WLAN-Telefon haben können Emails, Videos, SBB-Fahrplan, Google-Maps, Directories, usw anschauen. Sogar VoIP (die viele Anbieter jetzt Kostenlos zu Verfügung stellen) ist dann möglich. Internet bietet viel mehr an, als was du dir vorstellen kannst ;) ist ja gut und recht natel mit wlan.ich brauchs auf jeden fall nicht. dazu hab ich immer noch zeit zu haus was anzuschauen.die jungen brauchens schon sie müssen es einfach besitzen nur einfach so das sie immer und überall erreichbar sind.man siehts ja heute überall sitzen sie rum oder irren wie geister umher und das handy in der hand oder am ohr und laufen am schluss noch "geistig abwesend" ins tram.am schluss im spital muss dann das handy wieder ran um die verwandschaft zu alamieren!alles schon erlebt. als anmerkung,ich hab ein handy! -------zum telefonieren-----------

Avatar
X5-599
04.03.2009
Also ich habe nicht nur den von McDonalds sondern auch andere Hotspots schon sehr oft benutzt. Zum Beispiel als ich im Aussendienst tätig war konnte ich schnell im Mäc was Essen gehen und meine Offerten ins Geschäft mailen. Hat mir viel Zeit erspart. Oder letztens als ich drei Stunden zu früh in Basel war, sass ich im Restaurant, habe meine Hausaufgaben gemacht und musste dazu Internet haben um noch was runter zu laden. Ist echt genial das man heutzutage ohne irgend ein teures Abo ins Internet kann um mal was zu machen. Da können die teuren Internet Abos von Swisscom, Orange und Sunrise halt nicht mithalten. Für gelegenheitsnutzer viel zu teuer.

Avatar
LMS
04.03.2009
@Adriano: Du weisst nicht, was ich mir alles vorstellen kann ;-) Nein, du hast schon recht, ich besitze kein WLAN-fähiges Telefon. Aber eben, wenn ich ein solches hätte, wäre doch nicht mein Ziel einen Hotspot zu finden um diesen nutzen zu können. Viel eher wäre zuerst das Bedürfnis da, VoIP, WWW etc. nutzen zu können und dann daraus folgend das Ziel, einen Anschluss zu finden und nicht umgekehrt. Aber vielleicht bin ich schon wieder zu alt dafür, um das zu verstehen ;-)