News 16.10.2008, 11:40 Uhr

Erste Beta von Firefox 3.1

Nur vier Monate nach der Veröffentlichung von Firefox 3.0 präsentiert Mozilla die erste Beta-Version von Firefox 3.1.
Firefox 3.1 unterstützt jetzt CSS (Cascading Style Sheets) 2.1 und CSS3. Ein neues Tab-Switch-Tastaturkürzel zeigt nun eine Vorschau des Tabs, zu dem Anwender wechseln. Zudem lassen sich Tabs nun per Drag&Drop von einem Firefox-Fenster zum anderen verschieben. Des Weiteren hat Mozilla dem Browser eine optimierte Adressleiste mit speziellen Zeichen zum Einschränken der Suche spendiert. Den Release Notes zufolge unterstützt Firefox 3.1 auch neue Webtechniken wie <video>- und <audio>-Elemente sowie Offline-Anwendungen.
Die erste Beta-Version von Firefox 3.1 kann per sofort in mehreren Sprachen für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X heruntergeladen werden. Wie immer weist Mozilla darauf hin, dass es sich um eine Beta-Version handelt. Diese kann noch einige Ecken und Kanten bei Optik und Benutzerführung aufweisen. Eine zweite Beta-Version wird für Anfang 2009 erwartet.



Kommentare
Avatar
Bonanza
17.10.2008
...lassen sich Tabs nun per Drag&Drop von einem Firefox-Fenster zum anderen verschieben. Geht bei mir schon, mit FF 2.0.0.17. Zumindest wenn im Zielfenster bereits Tabs offen sind. Sonst wird der "gedragte" Tab im einzigen aktuellen Tab angezeigt oder als Bookmark in der Toolbar abgelegt. Je nach dem wo ich ihn "absetze".