News 23.01.2014, 09:34 Uhr

Die zuverlässigste Festplatte

Der Online-Backup-Spezialist Backblaze hat während drei Jahren 27'000 Festplatten untersucht, die dem Dauer-Stresstest ausgesetzt waren.
Die jährlichen prozentualen Ausfallraten von Blackblaze
Blackblaze, ein Backup-Spezialist, hat während drei Jahren 27'000 Festplatten unter die Lupe genommen und deren Fehler und Ausfallraten protokolliert, um herauszufinden, welcher Hersteller die langlebigsten Platten anbietet. In einem Blog stellt Blackblaze seine Untersuchung vor. Zur Erhebung der Tests hat Blackblaze die 3,5-Zoll-Laufwerke sämtlicher Hersteller allerdings dem Dauerbetrieb ausgesetzt und die Festplatten anstelle von Lesezugriffen ständig beschreiben lassen. Für den Testlauf wurden offenbar bewusst keine teuren Enterprise-HDDs gewählt, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Die Resultate brachten Interessantes zutage: Hitachi und Western Digital hielten am längsten durch. 
Zu berücksichtigen ist der Umstand, dass die Backup-Firma von Hitachi und Seagate am meisten Laufwerke für den Test in Betrieb hatte: etwa 13'000 an der Zahl. Bei Seagate waren die Ausfallraten höher. Seagate-Festplatten, bei denen die Fehlerquote bei durchschnittlich acht bis neun Prozent lag, konnten dem Stresstest schon nach wenigen Jahren nicht mehr standhalten. Blackblaze hat aber immer noch grosse Hoffnungen für Seagate, speziell für die neue 4-TB-Festplatte (ST4000DM000).

Hitachi gewinnt

Insgesamt hat Blackblaze 15 verschiedene HDD-Modelle unter die Lupe genommen. Hochzuverlässig war ein 3-TB-Hitachi-Laufwerk (vom Typ Deskstar 7K3000) mit Seriennummer HDS723030ALA640. Die Ausfallrate betrug bei dieser Platte nur 0,9 Prozent, bei einer Lebzeit von 2,1 Jahren. Ein weiteres Hitachi-Laufwerk der Modellbezeichnung «Deskstar 5K3000» (HDS5C3030ALA630), konnte bei fast identischer Ausfallrate mit einer Lebzeit von 1,7 Jahren überzeugen. Western Digital ordnet sich mit einer Ausfallrate von knapp drei Prozent zwischen Hitachi und Seagate ein.
Dem Firmenblog von Blackblaze können Sie eine ausführliche Übersicht entnehmen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.