News 23.02.2009, 12:25 Uhr

Neu: iPhone als Autoschlüssel

Es kann telefonieren, E-Mails versenden, Videos abspielen, im Web surfen und Fotos schiessen. Künftig soll das iPhone aber auch das Auto steuern. Wer hat's erfunden? Ein Schweizer.
Zumindest ist dies der Plan der Schweizer Auto-Design-Firma Rinspeed. Am nächste Woche stattfindenden Autosalon in Genf will die Firma mit dem iChange ein Vehikel vorstellen, das von einem iPhone betrieben wird.
Und zwar soll das Smartphone von Apple zunächst den Zündschlüssel ersetzen. Dabei wird das iPhone in einer Halterung am Armaturenbrett befestigt. Es erscheint auf dem Bildschirm ein grüner Knopf. Drückt der Fahrer auf diesen, wird der Elektromotor des iChange gestartet. Doch das iPhone kommt auch während der Fahrt zum Einsatz. So lässt sich damit auch das Licht anschalten oder blinken.
Zentrales Merkmal des iChange ist allerdings die Erweiterbarkeit des Fahrzeugs. Das Auto ist zunächst für eine Person konzipiert. Sollen Passagiere mitgenommen werden, lässt sich das Vehikel per Knopfdruck vergrössern, und es ensteht Platz für zwei weitere Personen.
Ein Mann, ein Auto und das iPhone: Chefdesigner Frank Rinderknecht
Rinspeed und Chefdesigner Frank Rinderknecht arbeiten bereits seit Jahren an Konzepten für Zukunftsautos. So zeigte er jeweils in Genf den Senso, ein Auto Einfühlungsvermögen, und den sQuba, einen Sportwagen, mit dem auch getaucht werden kann.
Bislang hat es allerdings noch keins der Projekte von Rinderknecht bis zur Marktreife geschafft. So wird wohl auch der iChange nicht sofort beim Autohändler um die Ecke zu haben sein, mit oder ohne iPhone-Steuerung.



Kommentare
Avatar
Oli28
23.02.2009
Sicherheit wird auch gewährleistet? Doch das iPhone kommt auch während der Fahrt zum Einsatz. So lässt sich damit auch das Licht anschalten oder blinken. Klaaar.. Ich will umbedingt mit dem ding blinken.. Danke! Kommt schon jungs..

Avatar
Paulchen1
23.02.2009
Autoschlüssel! denke vor lauter elektronik wissen sie selber nicht was sie alles noch entwickeln wollen.unter dem moto:denn sie wissen nicht was sie tun,trugen weisse schürzen und irrten im büro planlos umher! richtig ich krieg das messer an denn hals händige mein i pod aus und der gauner fährt mit meinem bentley nach hause und fährt mit meiner frau in den ausgang.wenns so ist dann hab ich zur zeit kein auto usw. mehr dafür muss ich mit meiner frau nicht an denn galaaben.auch gut so! hi hi hi grins

Avatar
Google
23.02.2009
Kennt ihr schon den iCar? Da drückst du auf den Touchscreen am iPhone und das Ding verwandelt sich in ein Auto, natürlich umweltfreundlich da es mit Strom vom iPhone Akku fährt :P Spass beiseite, was ist der unterschied zwischen auf einen Knopf drücken wo "Licht" draufsteht, oder auf dem iPhone auf einen Knopf zu drücken wo "Licht" draufsteht, ausser das der erstere wohl weniger fehleranfällig ist?

Avatar
Oli28
23.02.2009
Kennt ihr schon den iCar? Da drückst du auf den Touchscreen am iPhone und das Ding verwandelt sich in ein Auto, natürlich umweltfreundlich da es mit Strom vom iPhone Akku fährt :P Fährt aber nicht lange.. Bei dem ****** Akku Spass beiseite, was ist der unterschied zwischen auf einen Knopf drücken wo "Licht" draufsteht, oder auf dem iPhone auf einen Knopf zu drücken wo "Licht" draufsteht, ausser das der erstere wohl weniger fehleranfällig ist? Und scheisse zum Bedienen, weil der Blinker Hebel ist nämlich am richtigen Platz.. Sorry aber Paulchen1's Theorie scheint zu passen, mein Beileid. Grüsse

Avatar
radarin
23.02.2009
Du brauchst einfach 2 iPhones...

Avatar
coceira
23.02.2009
kann den troll nicht mehr halten ich wuensch mir einen tampon ......... mit dem kann ich reiten, schwimmen, radfahren, tanzen ......:D

Avatar
maedi100
23.02.2009
Und auf was für einer Sicherheit basiert dieses System? Wird einfach mal die Seriennummer des iPhones ausgelesen und dadruch der Motor gestartet? Genial...

Avatar
Oli28
23.02.2009
Und auf was für einer Sicherheit basiert dieses System? Wird einfach mal die Seriennummer des iPhones ausgelesen und dadruch der Motor gestartet? Genial... Sag ich ja.. Eine wirklich geile Erfindung, alle Welt redet von Finanzkrise aber solange die Genies Arbeit haben hab ich keine Angst :D

Avatar
losalamos
23.02.2009
Nachtrag Ich hab mir nochmal Gedanken dazu gemacht (hat mich beschäftigt) und bin zu folgendem Schluss gekommen... So lange ich das iPhone ins Auto stecken muss damit es fährt und nicht das Auto ins iPhone stecken muss, damit ich telefonieren kann gehts ja noch...

Avatar
Oli28
24.02.2009
Ich hab mir nochmal Gedanken dazu gemacht (hat mich beschäftigt) und bin zu folgendem Schluss gekommen... So lange ich das iPhone ins Auto stecken muss damit es fährt und nicht das Auto ins iPhone stecken muss, damit ich telefonieren kann gehts ja noch... Nur wird kaum jemand einem Auto vormachen Dein Auto zu sein um mit Deinem iPhone telefonieren zu können, einem iPhone vormachen es sei Deins um dein Auto zu klauen allerdings schon.. naja.. Mein Auto wirds ja nicht sein :D