Tipps & Tricks 15.06.2010, 09:12 Uhr

Verschiedene Bildschirmauflösungen

Problem: Mein PC hat eine GeForce-GT130-Grafikkarte, je einen VGA-, DVI- und HDMI-Ausgang sowie einen 4:3 Bildschirm (1280 x 1024). Den Fernseher habe ich per VGA-Kabel mit dem PC verbunden. Diesen habe ich in der Systemsteuerung als Klon definiert, aber am 16:9-Fernseher wird das Bild nur im 4:3-Format angezeigt. Wie kann ich Filme ab PC-Harddisk am Fernseher im 16:9 Format anschauen? Der Ton ist nicht das Problem (digitaler Ausgang und AV-Receiver vorhanden).
Lösung: Sie können für den zweiten Bildschirm bzw. für den Fernseher eine andere Auflösung einstellen als auf dem Grundgerät.
Klicken Sie mit Rechts auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Unter Windows XP öffnen Sie Anzeige und wechseln ins Register Einstellungen. Unter Windows Vista/7 gehen Sie zu Anpassen und klicken auf Anzeige. Es öffnet sich ein Anzeigefenster, das die beiden Bildschirme nebeneinander zeigt. Ziehen Sie sie allenfalls per Maus in die richtige Reihenfolge.
Klicken Sie den zweiten Monitor (den Fernseher) an und wählen Sie für ihn eine separate Auflösung. Wenn Sie nun einen Film abspielen möchten, schieben Sie das Playerfenster einfach auf den rechten Bildschirm und schalten erst dann auf Vollbild. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.