News 13.01.2006, 08:30 Uhr

Neue Intel-Macs verstehen auch Windows (Update)

Ein Macintosh mit Windows-Betriebssystem? Was bislang als unvorstellbar galt, soll jetzt möglich sein.
Apple hat am Mittwoch seine neuen Notebooks und Desktop-PCs mit Intel-Prozessoren vorgestellt [1]. Dadurch wird es theoretisch möglich, auf den neuen Macs auch Microsofts Betriebssystem zu installieren - und ist es auch: Dies hat Phil Schiller, Vizepräsident von Apples weltweiter Produktmarketing-Sparte, gegenüber MercuryNews.com bestätigt [2]. "Uns stört es nicht. Wenn es Leute gibt, die unsere Hardware mögen, aber sich in der Windows-Welt behaupten müssen, ist dies in Ordnung", so Phil Schiller. Um das Microsoft-Betriebssystem auf einem Intel-Mac zu installieren, ist laut MercuryNews.com aber einige technische Erfahrung nötig. Denn: Die neuen Apple-Rechner verwenden kein herkömmliches BIOS [3], sondern Intels neues Extensible Firmware Interface (EFI). Dieses wird von Windows XP noch nicht unterstützt. Damit wird sich erst das kommende Windows Vista ohne Hacker-Tricks auf den Intel-Macs installieren lassen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.