News 15.10.2008, 12:12 Uhr

Flickwerk-Welle von Microsoft und Oracle

Sowohl Microsoft als auch Oracle haben gestern ihre jüngsten Sicherheits-Patches veröffentlicht. Dabei stopft Microsoft mit elf Security-Updates 20 Löcher. Die Flicken von Oracle beheben gar 36 Bugs.
Microsoft läutete das muntere Flickenfeuerwerk am traditionellen Patch-Tuesday ein. Die Redmonder veröffentlichten elf Updates, die insgesamt 20 Software-Fehler beheben. Zu den geflickten Produkten gehören der Webbrowser Internet Explorer und die Tabellenkalkulation Excel. Daneben wurden Löcher im Verzeichnisdienst Windows Active Directory und im Microsoft Host Integration Server gestopft. Letztere Software integriert Windows-Computer in Grossrechnerumgebungen von IBM.
Das wichtigste Update ist allerdings dasjenige für den Internet Explorer (IE). Es behebt gleich sechs Schwachstellen im Browser. Vor allem in der Kombination IE 6 und Windows XP werden die Software-Fehler als «kritisch» bezeichnet.
Auch der Datenbankkönig Oracle stopft fleissig Löcher. Insgesamt 36 Bugs werden mit den vorgestellten Security-Updates behoben. Zu den betroffenen Applikationen gehören das Datenbankflaggschiff, der Application Server, die E-Business-Suite, der Weblogic Server und die Programmierwerkzeuge.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
15.10.2008
Bei mir funktionierten alle MS Updates (Vista, IE7, Office 2003) ohne Probleme. Ich fand den Artikel gut. Sachlich, auf dem Punkt. Der Titel erzeugt eine Korrelation von Mircosoft zu Oracle... Gutes Futter fuer politischen Humor.

Avatar
dsch
15.10.2008
Artikel ist schon OK nur das Ergebnis von MS nicht. musste schon einigen meiner Kunden behilflich sein um das Update zu entfernen.

Avatar
pagefault
19.10.2008
musste schon einigen meiner Kunden behilflich sein um das Update zu entfernen. Und du bist dir ganz sicher, dass es sich nicht um dieses Problem hier handelt? (Kombination "Rundum-Sorglos-Paket" mit Windows-Update) http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/42371/ie7_kein_webzugriff_seit_dem_windows_update.html