News 06.07.2010, 08:59 Uhr

Basel: Sunrise will IWB-Glasfaser nutzen

Sunrise wird das Angebot der IWB nutzen, um in Basel Telefon-, Internet- und Fernsehdienste via Glasfaser anbieten zu können.
Die IWB plant in Zusammenarbeit mit Swisscom die Erstellung des Glasfasernetzes bis zu den Haushalten. Es wird beabsichtigt, Sunrise eine durchgehende Glasfaserverbindung vom Endkunden bis zur Swisscom-Ortszentrale zu vermieten. Sunrise bekräftigt sein Interesse an der Miete von Glasfasern bis zum Endkunden und ist bereit, bei der Nutzung dieses Glasfasernetzes in die elektronische Ausrüstung des Glasfasernetzes zu investieren. Dazu haben die Unternehmen eine Absichtserklärung unterzeichnet. IWB und Sunrise planen nun vertiefte Gespräche zur Ausgestaltung dieser Nutzung. Vorbehaltlich bleibt die Nutzung des Glasfasernetzes aufgrund des noch anstehenden politischen Entscheids durch den Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt.
Sunrise will Privat- und Geschäftskunden Glasfaserangebote offerieren. Geplant sind Triple-Play-Produkte, die Telefon-, Internet- und Fernsehdienste vereinen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.