Tipps & Tricks 02.12.1999, 13:45 Uhr

Negative Zeitwerte in Excel

Ich möchte in einer Tabelle mit Zeitangaben rechnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich nur positive Zeitwerte anzeigen lassen, aber keine negativen. Wenn ich also 3 Stunden minus 4 Stunden rechne, zeigt Excel nur ###### an. Was kann ich da machen?
Excel kann in der Standardeinstellung keinen Wert für negative Zeiten anzeigen, da die interne Zeitrechnung von Excel am 1. Januar 1900 0:00 Uhr beginnt. Bei der Eingabe reiner Zeitwerte ohne Datum rechnet Excel intern mit etwas ganz und gar Absurdem, nämlich dem 0. Januar 1900. Das ist an sich schon merkwürdig, hinzu kommt aber noch, dass negative Zeit- oder Datumsangaben vom Programm nicht vorgesehen sind. Dementsprechend existiert der 31.12.1899 für das Programm schlichtweg nicht. Das ist verwirrend genug, doch die Excel-Programmierer haben sich eine Lösung für das Rechnen mit negativen Datums- oder Zeitwerten ausgedacht, wie sie beispielsweise beim IST- und SOLL-Vergleich von Arbeitszeitberechnungen vorkommen können. Aktivieren Sie die 1904-Datumswerte im Menü Extras/Optionen auf der Registerkarte Berechnen. Damit wird die ganze Excel-Datumsberechnung so umgestellt, dass die Zahl 1 dem 1. Januar 1904 entspricht. Die früheren Jahre bis zum 1.1.1900 können jetzt als Negativwerte benutzt werden - womit auch die negative Zeitberechnung funktioniert. Probieren Sie es aus - und staunen Sie mit uns darüber, dass Microsoft-Programmierer für
ihre selbst geschaffenen Probleme manchmal wirklich einfache Lösungen anbieten…



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.