News 16.05.2013, 11:49 Uhr

Surface Pro ab 30. Mai erhältlich

Microsoft hat den Schweizer Verkaufsstart und die Preise für das Windows-8-Tablet Surface Pro bekanntgegeben.
Bereits seit Anfang Februar ist das Surface Pro in den USA erhältlich – nun kommt es auch in die Schweiz. Ab dem 30. Mai wird das Windows-8-Tablet hierzulande bei Fust, Interdiscount, Media Markt sowie im Microsoft Store erhältlich sein. Die Preise: 959 Franken für die 64-GB-Version und 1059 Franken für die 128-GB-Version.
Viel Geld für ein Tablet, zumal das Tastatur-Cover im Preis noch nicht mit inbegriffen ist. Für das nur 3 mm dünne Touch Cover werden 130 Franken fällig, das etwas dickere Type Cover mit richtigen Tasten kostet 140 Franken. Immerhin ein Eingabestift ist standardmässig mit dabei.
Im Gegensatz zum bereits seit Mitte Februar auch in der Schweiz erhältlichen Surface RT kommt auf der Pro-Variante ein vollwertiges Windows 8 Pro zum Einsatz, womit jedes beliebige Windows-Programm darauf ausgeführt werden kann. Anders als bei der RT-Variante ist aber beim Surface Pro keine Office Suite vorinstalliert.
Technisch ist das Surface Pro mit Intel Core-i5-Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher und USB 3.0 auf Notebook-Niveau. Das 10,6-Zoll-Display glänzt mit Full-HD-Auflösung. Die potente Hardware hat aber ihren Preis: ganze 900 Gramm bringt das Microsoft-Tablet auf die Waage.



Kommentare
Avatar
Schorschl
16.05.2013
ich verstehe das richtig, ich kaufe mir ein OFFICEgerät, welches vom hersteller so angepriesen wird und muss mir zu den mehr als 1000.- auch noch eine tastatur für 140.- dazu kaufen um es überhaupt als officegerät nutzen zu können? schon meine computer in den 1980er jahren hatten eine tastatur im lieferumfang. und dann habe ich durchschnittliche leistung im langweiligen kleid das auch noch alles andere als ein schnäppchen ist und ergonomisch auch nicht gerade glänzt? na wenn das mal kein top deal ist...

Avatar
Emmure
17.05.2013
Will ich ein Tablet zum arbeiten, ein Tablet mit dem ich alles machen kann wie mit einem vollwertigen PC, oder will ich einfach ein grosses Smartphone? Dieser Satz bringt es auf den Punkt. Ich muss sagen, mich hätte der Surface Pro eigentlich interessiert, aber das auch nur zu release. Mittlerweile muss ich sagen, wenn schon Windows 8 Tablet, dann kommt für mich nur einer in frage. Der Razer Edge. Mit Intel i7, 8GB DDR3 RAM, 256GB SSD und als einziger Tablet mit nVidia GT 640M GPU mit 2GB RAM lässt er den Surface Pro relativ alt aussehen. Wenn ich schon über 1000.- Fr. für nen Arbeits-Tablet ausgebe, dann will ich damit wenigstens in der Pause anständig zocken können :D