News 20.02.2012, 14:58 Uhr

Windows Vista: Support verlängert

IT-Abteilungen rotieren allerorten, weil über Windows XP das Damoklesschwert schwebt. Die Nachfolger Vista und Windows 7 haben nun einen einheitlichen Ablauftermin des Produkt-Supports.
Microsoft behandelte Windows-Kunden in Vergangenheit unterschiedlich. Unternehmen erhielten – teils gegen Bezahlung – länger Unterstützung für die Firmenversionen des Betriebssystems als Privatanwender. Diese Ungleichbehandlung hat der Software-Gigant nun beendet. Wie schon bei Windows XP sind die Termine für das Support-Ende von Windows Vista und Windows 7 nun im Unternehmensumfeld und im Privatkundenbereich gleich. Alle drei Betriebssysteme erhalten fünf Jahre Mainstream- und danach fünf Jahre Extended-Support.
Der früheste Termin betrifft naturgemäss Windows XP – schliesslich ist die Software seit mehr als zehn Jahren auf dem Markt. Am 8. April 2014 endet der Extended-Support für alle Varianten, sei es Home oder Professional.
Windows Vista wird noch drei Jahre länger unterstützt, Schluss ist am 11. April 2017. Bisher galt dieser Termin nur für Käufer der Business- und Enterprise-Ausgaben, nun kommen auch Eigentümer von Home-, Starter- sowie Ultimate-Editionen in den Genuss, im Rahmen des Extended-Supports mit Sicherheits-Updates versorgt zu werden.
Bei Windows 7 macht Microsoft ebenfalls keinen Unterschied mehr zwischen Firmenversion und Endverbraucherausgabe. Der Mainstream-Support endet einheitlich am 13. Januar 2015, der Extended-Support am 14. Januar 2020.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.