Tests 25.11.2014, 07:00 Uhr

MusiXmatch im Test: die Lyrics-Bibel

Wer nicht nur Musik hört, sondern auch gerne weiss, was sein Lieblingskünstler da so von sich gibt, kommt um MusiXmatch nicht herum.
MusiXmatch ist eine Offenbarung für alle Musikliebhaber. Zusammengefasst zeigt die App Songtexte an - und zwar zu Millionen von Songs. Gemäss den Entwicklern verfügt MusiXmatch über die grösste Lyrics-Datenbank der Welt. Ob das stimmt, wissen wir nicht, im Test fand die App jedoch zu allen abgespielten Liedern die passenden Worte.

Immer ein offenes Ohr

Die Songtexte werden sogar auf dem Sperrbildschirm angezeigt
Das Geniale an MusiXmatch sind aber die vielen verschiedenen Funktionsmodi, die alle erdenklichen Alltagssituationen abdecken. Da wäre zuerst mal die Music-ID. Sie funktioniert wie klassische Erkennungsdienste im Stile von Shazam. Einmal angetippt, erkennt die App, welches Lied gerade läuft. Nur zeigt musiXmatch auch noch gleich die Lyrics dazu an. Und zwar - und das ist eines der besten Features an MusiXmatch - absolut synchron zur Musik.

Musik-Player integriert

Die App kann aber noch viel mehr. Sie dient nämlich auch als Musikplayer. Dieser spielt lokal gespeicherte Musik ab und zeigt die Lyrics direkt im Player an. Cool: Während der Wiedegabe werden die Lyrics auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Der Player überzeugt mit einem schlichten Design, das etwas an Google Play Music angelehnt ist. Schade: Der Player hat im Test die Albumcover mit wenigen Ausnahmen nicht angezeigt, was gemäss den Entwicklern eigentlich klappen sollte.

Funktioniert auch mit Spotify und Co.

FloatingLyrics zeigt Songtexte auch innerhalb von Apps wie Play Music oder Spotify an
Doch damit nicht genug: Wenn Sie Musik vorzugsweise über die Cloud hören, beispielsweise über Play Music oder Spotify, müssen Sie auch nicht auf die Lyrics verzichten. Die Android-App unterstützt in der neusten Version nämlich eine Funktion namens «FloatingLyrics». Dabei wird ein transparentes Fenster über die jeweilige App gelegt, das die Songtexte ebenfalls synchron zur Wiedergabe anzeigt. FloatingLyrics lässt sich jederzeit ganz einfach ein- und ausblenden oder auch einfach minimieren, worauf sich die Songtexte bei Bedarf über ein kleines Symbol bequem wieder aufrufen lassen. FloatingLyrics funktioniert neben Play Music und Spotify auch mit SoundCloud, Rdio und Deezer.
Ebenfalls cool: MusiXmatch unterstützt neu auch Android Wear. Hört man über die App Musik, werden Songtexte also auf Wunsch direkt auf einer Smartwatch angezeigt.
Cool: Songtexte aus MusiXmatch auf einer Smartwatch mit Android Wear
Man kann sich bei MusiXmatch registrieren, um beispielsweise favorisierte Songtexte mit der Cloud zu synchronisieren. Die App an sich funktioniert allerdings auch ohne Registrierung problemlos. MusiXmatch ist nicht komplett eingedeutscht, im Test war die Oberfläche teilweise in Englisch, teilweise in Deutsch gehalten.

Fazit

MusiXmatch verfügt über eine riesige Datenbank an Songtexten und strotzt nur so vor coolen Features. Egal, wie man seine Musik vorzugsweise hört, musiXmatch liefert immer die passenden Lyrics. Uneingeschränkte Empfehlung!

Testergebnis

Riesige Lyrics-Datenbank, synchrone Anzeige von Texten, FloatingLyrics, funktioniert mit diversen Diensten
Album-Cover im Player mangelhaft, nicht komplett in Deutsch

Details:  Für Android (getestete Version) und iOS, Deutsch/Englisch

Preis:  Gratis

Infos: 
www.musixmatch.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.