News 06.05.2009, 11:09 Uhr

Internet Explorer 8 jetzt noch besser

Haben Sie auch das Gefühl, dass der mit Windows 7 ausgelieferte Internet Explorer 8 besser ist als die Browser-Version für Vista und XP? Sie haben Recht. Microsoft erklärt warum.
Mitte März hatte Microsoft den Internet Explorer 8 für Windows XP und Windows Vista zum Download freigegeben. Anschliessend haben die Entwickler die Zeit genutzt, um in die Windows-7-Fassung des Browsers zusätzliche Funktionen einzubauen. Somit enthält der frisch erschienene Release Candidate des VIsta-Nachfolgers eine erweiterte Fassung vom Internet Explorer 8.
Die Unterschiede erklären sich laut Angaben der Entwickler unter anderem damit, dass die neue Fassung vom Internet Explorer 8 diverse Windows-7-spezifische Eigenschaften besitzen muss. Dazu zählen beispielsweise die Unterstützung von Jump Lists und für Windows Touch.
Zusätzlich haben die Internet-Explorer-Entwickler aber auch eine weitere neue Funktion in Windows 7 integriert: Der Browser ist in der Lage, Abstürze innerhalb von Tabs abzufangen. Sobald der Browser merkt, dass die in einem Tab geöffnete Seite nicht mehr reagiert, erscheint ein Hinweis und der Anwender kann entscheiden, ob der Tab geschlossen oder neu geladen werden soll. Dabei kommt ein Timer zum Einsatz: Reagiert ein Tab nicht und wird dann eine bestimmte Zeitspanne überschritten, dann erscheint der besagte Warnhinweis. Im Laufe des Windows-7-RC-Tests soll nun der Timer anhand der Erfahrungen der User feinjustiert werden.
Auf Wunsch kann die neue Funktion auch über folgenden Registry-Eintrag in Windows 7 deaktiviert werden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main!HangResistance, DWORD, 0



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
06.05.2009
Aktion! Heute Guenstig! 3 Fuer 2! Nur wenige Tage! Internet Explorer 8 jetzt noch besser

Avatar
leloup
06.05.2009
diese ewigen Berichte über Windows7 und den IT und wer nun besser und schneller sei sind langsam zum kotzen. Soll doch jeder selber ausprobieren was im besser passt und dann entscheiden was er will. Ich frage mich langsam ob PC-Tipp nichts anderes mehr zu bieten hat. Ich selber finde Vista gut, obwohl ich es nicht selber besitze sondern nur Kurse dazu gebe - schlecht finde ich einfach das Microsoft weltweit 90% Marktanteil besitzt und dies schamlos ausnützt. (ist aber nur meine persönliche Meinung)

Avatar
oceco
07.05.2009
diese ewigen Berichte über Windows7 und den IT und wer nun besser und schneller sei sind langsam zum kotzen. Soll doch jeder selber ausprobieren was im besser passt und dann entscheiden was er will. Ich frage mich langsam ob PC-Tipp nichts anderes mehr zu bieten hat. Voll einverstanden! Zum Glück pendelt sich das System aber auch selber ein: Schon einen Tag später ruderte Microsoft zurück und veröffentlichte ein Browser-Update, welches dieses Feature wieder abschaltet. Um festzustellen, ob ein Tab hängt, gibt ihm der Browser eine definierte Zeit, um zu antworten. Wie Microsoft gestern einräumte, war dieser Zeitraum in der am Montag veröffentlichten Version zu kurz bemessen, sodass einige Anwender mit häufigen Fehlalarmen genervt wurden. Die Entwickler haben angekündigt, die neue Funktion noch mal nachzujustieren. Summa Summarum: Entsprechende Nachrichten einfach ignorieren!