News 20.10.2009, 09:34 Uhr

Windows 7 lässt Experten zittern

Kritik üben die Experten der Free Software Foundation Europe (FSFE). Sie befürchten eine hochriskante Sicherheitslücke im Vista-Nachfolger Windows 7.
Die Security-Experten vermuten, dass eine gefährliche Schwachstelle in Microsofts neuem Betriebssystem Windows 7 bis zum offiziellen Start der finalen Version nicht gepacht ist. Die Lücke im SMB2-Protokoll (Server Message Block) ermöglicht DOS-Attacken. Sie wurde vom Computer Emergency Response Team der deutschen Bundesverwaltung sogar als hochriskant eingestuft. Experten vermuten, dass Microsoft die Augen verschliesst und sein Produkt löchrig vom Stapel lässt. «Würde es sich um ein freies Produkt handeln, so wären die Kunden nicht in den Fängen eines einzigen Anbieters gefangen», hagelt es Kritik. So müssen die Anwender jetzt auf Microsoft vertrauen, da nur die Windows-7-Entwickler das Problem lösen können. Genau hier läge der Vorteil von OpenSource.
«Da gibt es einfach eine sehr viel breitere Basis von Personen mit Zugang zum Quellcode, die sich Probleme ansehen können», betont der FSFE-Präsident Karsten Gerloff.
Anmerkung: Was Microsoft zu diesen Vorwürfen sagt, haben wir bereits nachgefragt. Die Stellungnahme zur Lücke wird nachgeliefert.



Kommentare
Avatar
rolosir
20.10.2009
Ist das wirklich besser? "Da gibt es einfach eine sehr viel breitere Basis von Personen mit Zugang zum Quellcode, die sich Probleme ansehen können", betont der FSFE-Präsident Karsten Gerloff Und ihn vergiften können?

Avatar
Only-7
20.10.2009
haha....MS wird das schon beugen wenn die ersten 100'000 Reklamationen reingekommen sind^^ geht das eigentllich??? :D Ich finde 7 einfach top, sch*** auf die lücken^^ bis jetzt funzt eh alles wie ich will, auser mein Kasypersky, abr es kommt bei mir ein neues ant viren progi rein gruss

Avatar
Google
20.10.2009
"Da gibt es einfach eine sehr viel breitere Basis von Personen mit Zugang zum Quellcode, die sich Probleme ansehen können", betont der FSFE-Präsident Karsten Gerloff Und ihn vergiften können? Genau, ich will nicht ein Produkt bei dem tausende drin herumpfuschen ^^ ist ja so. Denkt ihr Windows wäre was es heute ist, wenn es Open Source wäre?

Avatar
dzs
20.10.2009
Aber sicher Genau, ich will nicht ein Produkt bei dem tausende drin herumpfuschen ^^ ist ja so. Denkt ihr Windows wäre was es heute ist, wenn es Open Source wäre? Da hast Du natürlich völlig recht. Ich bin auch Deiner Ansicht, dass Windows dann nicht das wäre, was es heute ist. Mindestens die allergrössten Fehler und Ärgernisse von Windows wären beseitigt worden.

Avatar
R.A.M
20.10.2009
Ich bin mir nicht sicher, aber heisst es nicht: zu viele Köche verderben den Brei ich meine wenn jeder mmit seiner eigenen Lösung kommt wird es schwer sein die richtige zu finden. teilweise ist es dann auch der fall, dass gleich eine andere Lücke aufgerissen wird.

Avatar
pagefault
20.10.2009
Denkt ihr Windows wäre was es heute ist, wenn es Open Source wäre?Vielleicht wäre es auch einfach nur peinlich für Microsoft? http://www.kuro5hin.org/story/2004/2/15/71552/7795

Avatar
X5-599
20.10.2009
Ich finde 7 einfach top, sch*** auf die lücken^^ bis jetzt funzt eh alles wie ich will, auser mein Kasypersky, abr es kommt bei mir ein neues ant viren progi rein Was läuft denn nicht? Meine Kaspersky AntiViren Software läuft einwandfrei.

Avatar
Vanta
20.10.2009
Das nennt man Timing! Und jetzt noch schnell eine Katastrophennachricht zum Windows 7-Start... Das riecht mir doch sehr nach Schlechtmache von seiten der Opensource-Verfechter. Pfui.

Avatar
EnergyzeU
20.10.2009
Was läuft denn nicht? Meine Kaspersky AntiViren Software läuft einwandfrei. Bei mir auch. Ich muss aber hinzufügen, dass ich die Internet Security 2010 habe. Ob es mit der 2009 Version auch klappt, weiss ich jedoch auch nicht.

Avatar
killer_91
21.10.2009
wegen dem Antivirus. Vllt musst du ihn einfach noch im Kontabilitäsmodus von Vista laufen lassen. Dann gehts sicher. Wenn du dann ein neues hast ist ja dann das Problem behoben. gruss