News 20.08.2007, 09:16 Uhr

Gimp 2.4 kommt bald

Die Gratis-Bildbearbeitung Gimp erscheint in einer neuen Version. Eine erste Testversion von Gimp 2.4 lässt sich bereits jetzt herunterladen.
Gimp ist seit vielen Jahren das leistungsfähigste Gratis-Bildbearbeitungsprogramm. Bald erscheint die Version 2.4. Schon jetzt kann eine Testvariante davon heruntergeladen werden. Achtung: Diese Beta überschreibt bei der Installation eine allenfalls bereits vorhandene stabile Version.
Das neuste Update verbessert das Farbmanagement mit eingebetteten Farbprofilen. Mit dem CMYK-Farbraum kann Gimp aber nach wie vor nichts anfangen. Die Druckfunktionalität soll ebenfalls verbessert worden sein. Näheres zum Drucken konnten wir nicht in Erfahrung bringen, da Gimp 2.4 beim Aufrufen des Druckdialogs immer sofort abstürzte. Die gewöhnungsbedürftige Oberfläche wurde beibehalten.
Gimp 2.4 ist die letzte einer ganzen Reihe von Testversionen, die ständig neue Funktionen einführten. Bereits in Version 2.3.3 wurde beispielweise ein neues Freistellwerkzeug eingebaut. Nun geht es lediglich noch darum, Fehler auszumerzen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.