News 07.12.2015, 09:00 Uhr

Vimeo bringt 4K-Streams für alle

YouTube-Konkurrent Vimeo zieht nach und führt ein adaptives 4K-Streaming für alle Endgeräte ein.
Der YouTube-Konkurrent Vimeo will im ersten Quartal 2016 4K-Streaming einführen. Bislang war das Feature Abonnenten vorbehalten.
Auf YouTube finden sich schon länger 4K-Videoclips. Allerdings ist die Qualität dort meist etwas komprimiert - die Bitraten entsprechend niedrig. Nun zieht Vimeo mit einer adaptiven Streaming-Technologie nach, das heisst: Die Videos werden automatisch nach Netzwerkbandbreite in bestmöglicher Qualität auf das jeweilige Endgerät ausgeliefert.
Weiter bietet das Portal in seiner Kategorie «Vimeo On Demand» auch einen neuen Bereich für Filmemacher an, der als Marktplatz für neuen Content zur Anwendung gelangen könnte. Die Umstellung wird voraussichtlich zum Ende des ersten Quartals 2016 abgeschlossen sein, wie das Unternehmen verlauten liess.
Im letzten Monat hat Vimeo unter anderem seine iOS-Videoverarbeitungs-App Cameo auf 4K und adaptives Streaming getrimmt.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.