News 22.05.2015, 09:50 Uhr

35 Jahre Pac-Man: Das waren die Höhepunkte

Pac-Man, einer der Pioniere der Computerspiel-Geschichte, feiert heute seinen 35 Geburtstag. Wir zeigen die lustigsten Erinnerungen der Pac-Man-Ära.
Jährlich kommen tausende neue Computerspiel-Titel auf den Markt und stetig verbessert sich Grafik, Story und die Welt, in der sich die digitalen Akteure bewegen können. Die Computerspiel-Industrie macht Milliarden-Umsätze.
Einer der Pioniere dieser Industrie heisst Pac-Man. Der runde gelbe Zeitgenosse ging am 22. Mai 1980 zum ersten Mal auf Nahrungssuche und floh dabei vor vier farbigen Geistern. Entstanden ist das Spiel, so sein Erfinder Toru Iwatani, weil man auch Mädchen für Computerspiele begeistern wollte. Der Name Pac-Man entstand übrigens aus dem japanischen Begriff Paku-Paku, was so viel heisst wie «den Mund wiederholt öffnen und schliessen».
Heute feiert er seinen 35. Geburtstag. Trotz seiner nicht enden wollenden Völlerei ist er offenbar bei bester Gesundheit, denn nach wie vor gibt es zahlreiche Remakes des Klassikers auf aktuellen Konsolen und auf mobilen Android- und iOS-Geräten. Ihm ist der Sprung in die moderne Computerspiel-Welt gelungen. Auch Blinky, Pinky, Inky und Clyde, die vier Geister, sind wieder mit von der Partie. Ob es sich dabei um Pac-Mans Ernährungsberater handelt, ist nicht bekannt. 
Lassen Sie die lustigsten Pac-Man-Momente und besten Fan-Videos noch einmal Revue passieren - in unserer Galerie.



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
23.05.2015
Kann nicht sein;) Offiziell als Arcade-Spiel in Japan released wurde Pac-Man (パックマン "Pakkuman?") von Namco am 22. Mai 1980. Aus der Prä-Ära fallen mir gerade keine zum Verwechseln ähnliche Spiele ein. Den originalen Pac-Man-Automaten trifft man lustigerweise in den USA noch vielerorts an (z.B. am Pier 39 in San Fran), während er in Tokyo nicht mehr so vertreten ist. Die vielen Clones bzw. Adaptionen folgten unmittelbar nach dem Automatenspiel. Lg Simon

Avatar
POGO 1104
24.05.2015
https://de.wikipedia.org/wiki/Pac-Man ....1981 erschien das Spiel von Midway lizenziert als Pac-Man in den USA.....

Avatar
wy
28.05.2015
Pac-Man Habe die Pac-Man - App auf meinem Android-Tablet installiert. Ist super! Gibt es auch eine Window-Vesion für Win 7 oder Win 8.1? herzliche Grüsse woewy

Avatar
Klaus Zellweger
28.05.2015
Habe die Pac-Man - App auf meinem Android-Tablet installiert. Ist super! Gibt es auch eine Window-Vesion für Win 7 oder Win 8.1? herzliche Grüsse woewy Ja, zum Beispiel hier. Aber leider ohne Pixel-Look: http://www.gamesbasis.com/pacman.html