News 09.06.2009, 09:04 Uhr

Das iPhone 3G «S» ist da

Apple hat gestern Abend das neue iPhone präsentiert. Der Zusatz «S» steht dabei für Speed. Erhältlich ist die Neuauflage des Apple-Kultgeräts ab dem 19. Juni. Zwei Tage zuvor wird die Software iPhone OS 3.0 vom Stapel gelassen.
Nein, das neue Apple-Baby ist kein Mini-iPhone und auch nicht das erwartete iPhone 4G. Gestern hat Apple im Rahmen der World Wide Developerss Conference (WWDC) die Katze aus dem Sack gelassen und das neue iPhone 3G S gezeigt. «S» steht für Speed. Das neue Gerät soll im Schnitt doppelt so schnell wie sein Vorgänger sein. Besonders bemerkbar macht sich das beim Starten von Anwendungen, beim Spielen und beim Aufbau von Internetseiten. An Tempo legte auch die Netzverbindung zu. Apple setzt neu auf 7,2-Mbit/s-HSDPA. Wer sein iPhone intensiv nutzt, der profitiert beim neuen Modell von einer deutlich längeren Akkulaufzeit, so Apple.
Fotos wie von Zauberhand
Neu mit an Bord ist eine 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus. Sie stellt Bildschärfe, Belichtung, Farbe und Kontrast ein und verfügt über einen automatischen Makro-Fokus. «Tab to focus» lautet die neue Zauberformel. Bei dieser Funktion berührt der Anwender das gewünschte Objekt auf dem Display und die Kamera erledigt die Einstellungen von selbst. Auch das Aufnehmen hochauflösender Videos ist ab sofort möglich. Einmal berührt lassen sich Videos und Fotos per Mail und MMS versenden.
Orientierungsprobleme?
Ebenso neu ist der eingebaute Kompass für die digitale Orientierung. Das App zeigt stets an, in welche Richtung sich sein Anwender gerade bewegt. Man kann sich am geographischen oder am magnetischen Norden orientieren und das ins iPhone integrierte GPS zeigt automatisch die Koordinaten der aktuellen Position an. Der neue eingebaute digitale Kompass ist ausserdem in Maps integriert, dadurch richtet es jede Karte an der eigenen Blickrichtung aus.
Ansprechbares iPhone
Als weitere Neuerung lässt sich das iPhone durch Spracheingaben steuern. Zugriff hat der Anwender dabei auf alle iPhone- und iPod-Funktionen. Das Kommando «Spiele bitte mehr Lieder wie dieses» aktiviert die «Genius Funktion», wobei das Gerät danach ähnliche Songs zum Besten gibt.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
09.06.2009
Interessant ist das Kompass-App. Vorallem in eiem land, wo man leuten manchmal erklaeren muss, was sueden ist. (antwort: der teil des hauses, der am mittag am heissesten ist}

Avatar
Oli28
09.06.2009
Interessant ist das Kompass-App. Vorallem in eiem land, wo man leuten manchmal erklaeren muss, was sueden ist. (antwort: der teil des hauses, der am mittag am heissesten ist} Dies ist aber auch gleich der einzige Vorteil. Sorry aber ich bin enttäuscht. Kein neues Desing, keine grosse technische Neuerungen. :flop:!

Avatar
Linux Ubuntu
09.06.2009
Dies ist aber auch gleich der einzige Vorteil. Sorry aber ich bin enttäuscht. Kein neues Desing, keine grosse technische Neuerungen. :flop:! Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht anderes erwartet;)

Avatar
goldi8
09.06.2009
verlängerte akkulaufzeit.... endlich... sonst wirklich keinen unterrschied.. nur die 3mp kamera muss sich noch beweisen und dann is das din tip top.

Avatar
Linux Ubuntu
09.06.2009
verlängerte akkulaufzeit.... endlich... sonst wirklich keinen unterrschied.. nur die 3mp kamera muss sich noch beweisen und dann is das din tip top. Dies funktioniert bei anderen Herstellern halt von der ersten Generation an;):D

Avatar
goldi8
09.06.2009
Dies funktioniert bei anderen Herstellern halt von der ersten Generation an;):D geiler konter stimmt zu 100% :D apple bringts halt erst bei der 3. generation einigermassen hin :D

Avatar
pagefault
09.06.2009
... keine grosse technische NeuerungenDu scheinst überlesen zu haben, dass das iPhone nach nur 3 Anläufen jetzt so sensationelle technische Neuerungen wie MMS, eine Applikations-übergreifende Suchfunktion und gar Cut & Paste beherrscht! Ausserdem haben die Genies bei Apple die Mono Soundwiedergabe "erfunden" und sogar bemerkt, dass eine QWERTZ-Tastatur zum SMS schreiben im Querformat wesentlich sinnvoller ist als im Hochformat - man kann den Fortschritt einfach nicht aufhalten ;) Na, wenn das mal keine bahnbrechenden Neuerung sind :D Ausserdem sei das Ding jetzt "doppelt so schnell" wie sein Vorgänger. Auf gut deutsch heisst das wohl, dass es jetzt nur noch halb so langsam ist. Unterm Strich kann man hoffen, dass Apple mit dem iPhone 5.0 wohl technisch so etwa den heutigen Standard der Konkurrenz erreicht haben wird.

Avatar
Oli28
09.06.2009
Was würd ich nur ohne Dich machen? Nichtmal die neueste bahnbrechende Erfindung wie CopyPast habe ich gesehen. Wie dumm von mir.. Ich sag nur "Jailbreak for the Win" :D Unterm Strich kann man hoffen, dass Apple mit dem iPhone 5.0 wohl technisch so etwa den heutigen Standard der Konkurrenz erreicht haben wird. Bleibt für Apple nur zu hoffen, dass die andern auch schlafen. Sonst sind sie dann wieder hinten ;) ps: Schade find ich eigentlich nur, dass man ein Produkt zuerst "hacken" muss um die wirklich guten Funktionen nutzen zu können.

Avatar
jopet62
16.06.2009
hallo Leute ich habe da irgendwo, (20Minuten oder so glaube ich) gelesen, dass das neue Teil ab 98 USD erhältlich sei. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass irgendwo ein Preis in USD (nicht nur bei Apple) genannt worden ist, das Ding dann aber bei uns mindestens dreimal teurer war. Weiss jemand, wie diese Preise zustande kommen? Müssen wir jeweils ein neues Schiff für den Transport finanzieren oder so? Ich wette, ohne Abo wird das Ding bei uns mindestens sFr 700 kosten. Grüsschen Jo

Avatar
maedi100
16.06.2009
... ich habe da irgendwo, () gelesen, dass das neue Teil ab 98 USD erhältlich sei. ... Bei der Nigeria Connection :D