News 22.05.2013, 07:53 Uhr

Jolla-Smartphone kann vorbestellt werden

Die ehemaligen Nokia-Mitarbeiter des Start-ups Jolla wollen Ende des Jahres ein eigenes Smartphone mit dem neuen Sailfish-Betriebssystem veröffentlichen.
Jolla, ein Start-up-Unternehmen, an dem auch ehemalige Nokia-Mitarbeiter beteiligt sind, tritt Ende des Jahres in direkte Konkurrenz zum Ex-Arbeitgeber. Mit Jolla haben die Finnen heute die finale Version ihres neuen Smartphone-Modells vorgestellt. Das Gerät setzt auf das Sailfish-Betriebssystem, das aus MeeGo hervorgegangen ist. Die Software wurde 2011 von Nokia zugunsten von Microsofts Windows Phone abgestossen. Jolla sicherte sich die Rechte und hat das OS in den vergangenen Monaten weiterentwickelt.
Mit dem Jolla-Smartphone wurde nun auch die passende Hardware gefunden. Das Gerät soll voraussichtlich Ende Jahr erscheinen und ausschliesslich online verkauft werden. Der Vorverkauf startet bereits heute. Wer will, kann sich das Smartphone zum Preis von 399 Euro über jolla.com sichern. Abhängig von der Höhe der Anzahlung bekommen Vorbesteller ein T-Shirt sowie eine austauschbare Handy-Rückseite.
Das Jolla-Smartphone erinnert optisch an Nokias Lumia-Modelle und bietet einen 4,5-Zoll-Bildschirm sowie eine 8-Megapixel-Kamera. Jolla unterstützt zudem 4G und ist mit so gut wie allen Android-Apps kompatibel. Die Rückseite des Smartphones kann mit Schalen in unterschiedlichen Farben individualisiert werden. Das Design der Sailfish-Benutzeroberfläche ändert sich dabei ebenfalls. Umgesetzt werden soll dieses Feature den Gerüchten zufolge mithilfe von NFC.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.