News 03.05.2013, 11:06 Uhr

Firefox OS: neuer Simulator

Mit dem neuen Firefox OS Simulator 3.0 kann man das kommende Smartphone-Betriebssystem von Mozilla ganz einfach im Browser ausprobieren.
Der Firefox OS Simulator
Schon im Juni werden – zumindest in einigen ausgewählten Ländern – die ersten Smartphones mit Mozillas Betriebssystem Firefox OS auf den Markt kommen. Eine gute Gelegenheit also, sich einmal ein Bild davon zu machen. Das ist jetzt mit der Version 3.0 des Firefox OS Simulators möglich, die nun als finale Version vorliegt. Damit kann jeder ganz unkompliziert mit dem Betriebssystem experimentieren. Der Firefox OS Simulator ist als Add-On für Mozillas Firefox-Browser verfügbar. Einmal installiert, kann der Simulator jederzeit über das Menü «Firefox, Web-Entwickler» aufgerufen werden. Darauf öffnet sich ein separates Browserfenster, indem die Oberfläche des Betriebssystems simuliert wird.
Im Gegensatz zu früheren Versionen ist die Funktionalität ziemlich umfassend. Von den Einstellungen über diverse Apps lässt sich das Betriebssystem bis ins Detail erkunden. Auch der Zugriff auf den Marketplace ist bereits möglich, wo Dutzende von webbasierten Apps darauf warten, ausprobiert zu werden. Beispielsweise stehen bereits Apps für Facebook, Twitter oder Gmail und diverse Games bereit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.