News 12.08.2004, 12:30 Uhr

Sicherheitslücken im Linux-Desktop KDE entdeckt

Die Entwickler der Desktop-Umgebung KDE warnen vor mehreren Schwachstellen in ihrer Software. Patches für verschiedene Linux-Distributionen sollen in Kürze bereit stehen.
Wie unsere Schwesterpublikation TecChannel [1] meldet, ermöglichen die Schwachstellen das Eindringen in fremde KDE-Nutzerkonten, die Durchführung von DoS-Angriffen [2] und so genannte Phishing-Attacken. Phishing bezeichnet den Versuch, Internetanwender auf gefälschte Webseiten zu locken. Betroffen seien alle Versionen der Desktop-Umgebung bis und mit KDE 3.2.3. In der aktuellen Vorabversion von KDE 3.3 [3] wurden die Lecks hingegen gestopft. Für die älteren Ausgaben der Desktop-Umgebung sollen von den Linux-Distributoren in Kürze Patches zu erwarten sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.