News 05.07.2007, 06:45 Uhr

Datenschutzbeauftragter hält sein Tun für Sisyphos-Arbeit

Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) Hanspeter Thür hat seinen jährlichen Tätigkeitsbericht veröffentlicht. Er ortet grosse Probleme bei den zunehmenden technischen Möglichkeiten zur Überwachung.
Im 14. EDÖB-Tätigkeitsbericht vergleicht Hanspeter Thür seine Auseinandersetzung mit dem Bundesrat mit einer Sisyphos-Arbeit. Seit Jahren fehlen gesetzliche Grundlagen bezüglich des Einsatzes von Aufklärungsdrohnen im Dienste der Schweizer Armee. Mit den technischen Avancen in der Überwachungstechnik stelle der Schutz der Privatsphäre in Zukunft eine grosse Herausforderung dar. Auch bezüglich Speicherung von biometrischen Daten müsse noch Klarheit geschafft werden. Hinsichtlich des Sicherheits-Konzepts zur Hooligan-Bekämpfung rund um die Fussball Europameisterschaft 2008 müsse auch noch Klarheit geschaffen werden, vor allem wer in dieser Datenbank gespeichert werde und unter welchen Kriterien.
Der knapp 150-seitige Tätigkeitsbericht für die Zeitspanne April 2006 bis März 2007 kann auf der Homepage des EDÖB [1] heruntergeladen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.