News 09.05.2011, 11:04 Uhr

Faltbares Smartphone kommt

Kanadische Forscher haben den Prototypen eines Smartphones präsentiert, das aus elektronischem Papier besteht.
Das PaperPhone kann alles, was seine wesentlich klobigeren Zeitgenossen auch können: Telefonieren, E-Mails empfangen und senden, Musik spielen sowie elektronische Bücher anzeigen.
Speziell ist allerdings, dass das hauchdünne Handy nicht nur über einen berührungsempfindlichen Bildschirm gesteuert werden kann. Es empfängt auch Befehle vom Nutzer, wenn dieser das Gerät biegt oder in die Ecken «Eselsohren» macht.
«Alle elektronischen Geräte werden sich in fünf Jahren so bedienen lassen», gibt sich Roel Vertegaal, Entwickler des PaperPhone, optimistisch. «Dieser Computer sieht aus, fühlt sich an und funktioniert wie ein Blatt elektronisches Papier», erklärt der Wissenschaftler die Funktionsweise weiter. «Man kann es zu einem Handy zurechtbiegen, oder der Nutzer blättert im elektronischen Buch, indem er die Ecken wendet. Schliesslich lassen sich mit einem Stift Notizen eingeben», meint Vertegaal weiter.
Der PaperPhone-Prototyp wurde von der kanadischen Queen's University in Zusammenarbeit mit der Arizona State University erstellt und soll am 10. Mai an der «Computer Human Interaction»-Konferenz im kanadischen Vancouver vorgestellt werden.



Kommentare
Avatar
swissmac
09.05.2011
unzerbrechlich? Also wenn das Ding unzerbrechlich ist und man es bequem in der Hosentasche transportieren kann, dann könnte das schon ein Hit werden. Aber egal, ob es gut ist oder nicht. Mit Apfel-Logo würde es blind gekauft, sonst bleibt es wohl im Regal liegen ...

Avatar
iondriver
09.05.2011
Folie die klingelt Naja, das Foliendisplay mit 2 x 1,5 m Fläche und grad mal so dick wie ein Poster -> Tapetenersatz. Oder ein Stiftofon -> Hülse mit darin eingerolltem Display, Rolladenprinzip... Oder in den Ärmel der Skijacke einnähen und youtube schauen während des runterwedelns. Der Kumpel nimmt den Crash mit'm Baum dann auf und ab au yt damit.

Avatar
skyzem
10.05.2011
Faltbar != Biegsam...