News 28.10.2019, 09:19 Uhr

Adobe: 7,5 Millionen Kundendaten ungeschützt

Auf Benutzerdaten der «Adobe Creative Cloud» konnte ungeschützt zugegriffen werden – darunter E-Mail-Adressen. Adobe hat die Datenbank bereits abgesichert.
Fast 7,5 Millionen Benutzerdaten des «Adobe Creative Cloud»-Angebots waren ungeschützt erreichbar, berichtet «Comparitech» (Englisch). Demnach waren darunter E-Mail-Adressen, Kontoinformationen und die von den Nutzern verwendeten Adobe-Produkte.
Dies fand «Comparitech» in Zusammenarbeit mit einem Sicherheitsforscher, Bob Diachenko, heraus. Auf die Datenbank habe ohne Passwort oder irgend eine andere Authentifizierung zugegriffen werden können.
Die betroffenen Kundendaten waren nicht speziell sensibel. Aber sie könnten durchaus für eine Phishing-Kampagne verwendet werden. Unbekannte hätten auf folgende Informationen zugreifen können:
  • E-Mail-Adressen
  • Erstellungsdatum des Kontos
  • Welche Adobe-Produkte man verwendet
  • Abonnement-Status
  • Ob es sich beim Benutzer um einen Adobe-Mitarbeiter handelt
  • Mitglieds-IDs
  • Land
  • Zeit seit der letzten Anmeldung
  • Zahlungsstatus
Die Daten enthielten keine Zahlungsinformationen oder Passwörter.
Sicherheitsforscher Diachenko informierte Adobe bereits am 19. Oktober. Adobe hat die Datenbank am selben Tag gesichert, so «Comparitech». Wie lange die Datenbank öffentlich zugänglich war, ist nicht sicher, Diachenko schätzt eine Woche. Ob Unbekannte in dieser Zeit Zugriff auf die Kundendaten hatten, ist nicht bekannt. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.