News 29.03.2006, 09:45 Uhr

Windows Vista droht Verkaufsverbot in Europa

Die EU-Kommission zieht angeblich ein Verkaufsverbot des XP-Nachfolgers in Betracht, sollte das neue Betriebssystem nicht europäischen Wettbewerbsgesetzen genügen.
Wie de.internet.com [1] meldet, hat die EU-Kommission der Firma Microsoft mit einem Verkaufsverbot für Windows Vista gedroht. "Wir erwarten, dass Microsoft Vista so konstruiert, dass es den europäischen Wettbewerbsgesetzen genügt. Es wäre dumm, etwas zu verkaufen, was das nicht leistet", habe die Chefin der EU-Wettbewerbsbehörde Neelie Kroes in Brüssel gesagt. Den Kartellwächtern sollen vor allem die geplanten Suchfunktionen ein Dorn im Auge sein. Google und weitere Suchmaschinenbetreiber hätten bereits Befürchtungen geäussert, dass der Redmonder Konzern Anwender über den integrierten Internet Explorer 7 direkt auf die eigene Websuche umleiten könnte. Ein weiterer Zankapfel sind die Sicherheitsfunktionen. Unternehmen wie Norton-Hersteller Symantec sollen Bedenken über mögliche Antiviren-Funktionen in Windows Vista angemeldet haben. Bislang ist jedoch nur bekannt, dass das Betriebssystem über einen eigenen Spyware-Schutz verfügen soll.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.