News 10.01.2014, 09:42 Uhr

Aus Opas Trickkiste

Früher sprach man von Lebenserfahrung, heute von «Lifehacks»: die kleinen, raffinierten Tipps, die das Leben einfacher machen. Diese App strotzt davon.
Die App «Aus Opas Trickkiste» versammelt über 1000 Tipps und Tricks zum Umgang mit dem Leben als solches. Eingeteilt in zehn Kategorien, tummeln sich hier gute Ratschläge zu den Themen Auto, Heimwerkern, Gartenarbeit, Gesundheit, Sport und mehr. So erfährt man zum Beispiel, dass sich Kirschsaft auf der Kleidung entfernen lässt, wenn man die betroffene Stelle mit heisser Milch übergiesst. Oder dass man im Garten die Schnecken auf Distanz hält, indem man zermahlene Eierschalen um die Pflanzen verteilt.
Die Texte sind nicht bebildert, aber das ist in den meisten Fällen auch nicht nötig. Tipps lassen sich aufspüren, indem man die Suchfunktion bemüht. Genauso viel Spass macht es, einfach in den gesammelten Weisheiten zu schmökern oder sich nach dem Zufallsprinzip Tipps anzeigen zu lassen. Besonders gelungene Einfälle lassen sich als Favoriten speichern, auf Facebook teilen oder per E-Mail verschicken.
Die schiere Menge an Ratschlägen führt aber auch dazu, dass der eine oder andere ein wenig aus der Mode gekommen ist. So empfiehlt die App, beim Reinigen der Badewanne auf teures Putzmittel zu verzichten und stattdessen Zitronensaft zu verwenden, der genauso gut reinigt. Es muss also irgendwann eine Zeit gegeben haben, in der Zitronen spottbillig und Putzmittel wahnsinnig teuer waren. Heute dürfte allein der Zeitaufwand für das Pressen der gelben Dinger gegen eine solche Technik sprechen, von den Kosten ganz zu schweigen.
Dennoch vermittelt «Aus Opas Trickkiste» viele wertvolle Tipps für die täglichen Herausforderungen – mal nützlich, mal kurios oder einfach nur amüsant. Die iOS-App kostet 1 Franken, die Android-Version 99 Rappen.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
03.03.2014
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum! :) Was für ein Smartphone hast du? iPhone oder ein Android (Samsung oder sonstwas) oder evtl. ein Nokia Lumia? je präziser deine Vorgaben sind, desto besser kann man helfen. Gruss, POGO 1104

Avatar
thessi
03.03.2014
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum! :) Was für ein Smartphone hast du? iPhone oder ein Android (Samsung oder sonstwas) oder evtl. ein Nokia Lumia? je präziser deine Vorgaben sind, desto besser kann man helfen. Gruss, POGO 1104 Sony Xperia

Avatar
POGO 1104
03.03.2014
Sony Xperia ist ein Android Gerät. Dort also den Google Playstore aufrufen und die entsprechende App suchen und herunterladen. Dazu braucht es ein Google Konto, meist eine [email]mailadresse@gmail.com[/email], welche man normalerweise bei der Ersteinrichtung des Smartphones anlegt. Siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=WrASWfgpJHs POGO 1104

Avatar
thessi
03.03.2014
Hallo, danke für den Willkommensgruss. Habe ein Sony Xperia.