News 31.08.2017, 11:24 Uhr

«Das Fachgeschäft ist die ideale Ergänzung zum Produkt»

Mit einem ersten eigenen Fachgeschäft berät Switchplus nun auch Kunden in Zürich. Wie kam es überhaupt dazu? Geschäftsführer Wolfram Schmidt stand uns Red und Antwort.
Offline statt online: Vor einer Woche eröffnete der Webseiten-Spezialist Switchplus an der Zürcher Löwenstrasse ein erstes eigenes Fachgeschäft (PCtipp berichtete). Wolfram Schmidt ist Gründer und Geschäftsführer der Tochtergesellschaft der Stiftung Switch. Das Unternehmen Switchplus wurde 2009 gegründet und entwickelte sich seither zum Marktführer bei der Registrierung von Domainnamen. Doch wie kam es eigentlich zur Eröffnung eines ersten Offline-Geschäfts? Wolfram Schmidt stand uns im Interview Red und Antwort.
Wolfram Schmidt, Geschäftsführer Switchplus AG
PCtipp: Herr Schmidt. Sie haben nun an der Löwenstrasse einen eigenen Laden eröffnet. Welche Ziele verfolgen Sie denn in diesem Zusammenhang mit dem neuen Produkt «Presence»?
Schmidt: Unser neues Produkt «Presence» ist keine Theorie. Es war uns wichtig, Kunden, die ihre eigene Internetpräsenz aufbauen möchten, ein Gesamtpaket zu bieten. Im Vordergrund stehen Beratung, Design und Vermarktung. Wir verkaufen die Lösung als ein Jahresabo. Der Kunde kann dieses auch nach einem Jahr wieder auflösen. Das Fachgeschäft ist die ideale Ergänzung zum Produkt. Hier können sich die Kunden – in erster Linie denken wir hier an KMU – von unseren langjährigen Mitarbeitenden persönlich beraten lassen.
PCtipp. Und wie finden Beratungstermine statt? Geht ihr auf Kunden zu oder kommen die zu euch?
Schmidt: Pro Tag finden bei uns 500 bis 600 Kundenkontakte im Kundendienst statt. Man kann auch auf der «Presence»-Seite direkt einen Termin buchen. Wir verfolgen schlussendlich bei allen unseren Kunden das Ziel, zuerst einmal herauszufinden, was diese mit ihrer Webseite wollen, damit wir ihnen die richtige Lösung anbieten können.
PCtipp: Was sollte der Kunde bereits im Vorfeld wissen?
Schmidt: Wir haben gesehen, dass der Kunde meistens vor allem mit Fragen auf uns zukommt. Dadurch verfolgen wir einen sehr individuellen Beratungsansatz: Anfangs ist wichtig, dass die Website ein klar definiertes Ziel hat, auf das hin wir optimieren können.
Nächste Seite: Wie skalierbar ist die Lösung webdesigntechnisch?

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.