Tipps & Tricks 07.06.2000, 23:45 Uhr

MS Office und Einzelkomponenten oder andere für Webdesign?

Ich bin auf der Suche nach einem mehr oder weniger professionellen Web-Design Programm. Ausserdem würde es mich interessieren, was die Unterschiede sind zwischen den einzelnen Programmen wie Frontpage und Photodraw und dem Paket Office 2000, in welchem diese ja auch integriert sind.
Ein hoch geschätztes Tool bei professionellen Web-Designern ist Macromedia Dreamweaver. Dieser ist kürzlich in der Version 3.0 in deutsch erschienen. Die Oberfläche ist zwar auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig. Wer diese Hürde aber überwunden hat, will dieses Programm meist nicht mehr hergeben. Wesentlicher Vorteil gegenüber Frontpage: Dreamweaver verspricht nichts, das Frontpage nicht hält, oder genauer: Die mit Dreamweaver erstellten Pages laufen auf beiden "grossen" Browsern (Netscape Communicator und MS Internet Explorer) problemlos, was bei Frontpage leider nicht immer der Fall ist. Macromedia bietet eine gratis 30-Tage Test-Version [1] des Dreamweaver an.
Zu Ihrer zweiten Frage: Die Programme Frontpage und Photodraw sind Teil eines MS Office 2000 Pakets. Die einzelnen Komponenten aus MS Office können meist auch separat erworben werden. Das ist soweit der einzige Unterschied. Für die Bildbearbeitung gibt es auch andere Programme: Adobe Photoshop [2] als Profi-Klassiker oder JASC PaintShopPro [3] als preisgünstige Lösung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.